Thema:
Mal abwarten, was die SSD wirklich bringt. flat
Autor: Bozbar!
Datum:26.03.20 09:42
Antwort auf:from masterrace to second class? von !!!

Reine Marketingzahlen würde ich mit Vorsicht genießen. Und ein theoretischer Durchsatz von gut 5GB/s muss auch erst mal in der Praxis erreicht werden. Bei mir im Laptop steckt eine SSD die laut Benchmark 2,5GB/s liest/schreibt, aber das Kopieren besonders von vielen kleinen aber auch bei größeren Dateien ist immer noch viel langsamer als dieser theoretische Wert. Da spielt das Datei- und Betriebssystem auch noch eine große Rolle. Mal schauen was Sony und MS da auf die Beine stellen. Ich erinnere mich an einen SSD Test in der ct, bei dem die Redakteure unter Windows sehr schlechte Werte ermittelt haben bis sie festgestellt haben, dass es einfach am Windows Explorer liegt, der den Kopiervorgang massiv ausgebremst hat. Sobald sie die Daten mit dem Kommandozeilentool robocopy kopiert haben, war der Durchsatz viel höher.

< antworten >