Thema:
Re:Das ist kein Bug sondern so gewollt flat
Autor: KO
Datum:24.03.20 18:28
Antwort auf:Re:Das ist kein Bug sondern so gewollt von Derrick

>>Valve hat zugesehen keine Optionen anzubieten bei denen sowieso nur 99,9% aller Zocker schlecht wird. Smoothe Analogstick Kamera Rotation ist halt mit der extremste Motion Sickness Verursacher den es gibt.
>
>Ja und? Wenn ich damit spielen will, warum kann ich das nicht? Sollen sie halt beides anbieten. Wo ist da das Problem?


Das Problem ist, die meisten neuen VR Zocker sind smoothe Analogstick Drehungen zu sehr gewohnt. Logisch, das war halt schon immer so in allen 2D Spielen.

Also besteht die Gefahr das sie ohne allzuviel nachzudenken natürlich auch hier die gewohnte smoothe Drehung aktivieren, weil alles andere verstehen sie nicht. Warum sollte man 45 Grad Drehungen verwenden, ist ja kein Oldschool Dungeon Crawler von 1990. Also halten sie das für völligen Quatsch.

Ihnen wird allerdings nach 30 Sekunden wie 99,9% aller Zocker schlecht, damit ist VR für sie gestorben weil sie denken das ist immer so. Und schon haben wir wieder einen VR Zocker weniger und VR ist noch etwas weiter weg davon das wir auch in Zukunft Spiele wie Alyx bekommen.

Zwingt man ihn aber dau es einfach mal per Snap Rotation zu spielen wird er merken das es eigentlich gut klappt, bzw. das Spiel sich damit besser spielt weil man sich genauer und exakter in eine bestimmte Richtung drehen kann.

Zweimal kurz den Analogstick angetippt und ich bin um 90° gedreht. Hier lange mit einer smoothen Kameradrehung die schlimmstenfalls beschleunigt wird das hinzubekommen ist umständlicher und ungenauer.

Also macht es schon Sinn die VR Neulinge auch mal mit dem Holzhammer in die richtige Richtung zu prügeln.

Vielleicht ist der Plan gewesen die Leute erstmal dazu zu bringen es mit Snap Rotation zu versuchen, dann wissen sie wenigstens sie können es spielen. Später patcht man irgendwann die smoothe Drehung nach und sie verstehen das Problem wenn sie diese einschalten.

>Das sind Sachen die man imo auch bei nem Titel der sich "Flagship VR"-Spiel nennt, erwarten kann.

Sehe ich nicht so. Gerade ein Flagship VR Titel sollte so mainstreaming wie möglich sein und erst gar keine Möglichkeiten anbieten das Spieler Motion Sickness Probleme bekommen.

Ich halte es schon für grenzwertig das sie smoothe Bewegung eingebaut haben, aber ok, man bewegt sich hier sehr langsam. Das habe sogar ich 20-30 Minuten lang ausgehalten, bin aber wieder auf Snap Teleportation zurück weil ich so einfach schneller vorwärts komme.

>>Vor allem machts auch keinerlei Sinn, du hast doch bereits smoothe Kamera Drehung per Head Tracking.
>
>Macht es schon. Weil spätestens nach ein par mal umdrehen die Kabel sich um den Körper geschlungen haben oder irgendwie im Weg sind. Und was ist wenn man gerne im sitzen spielt? Und sich eben nicht immer komplett herumdrehen kann? Auch da wäre das sinnvoll.


Gibt kein Kabel Gewurschtel, denn man kann sich ja per Snap Rotation drehen :)

Solange alles im aktuellen Blickfeld ist dreht man sich nicht mit dem Körper, nur wenns nicht reicht dann halt eine 45° Drehung.

Mir gehts auch nicht darum dich von Snap Rotation zu überzeugen, das werde ich eh nicht schaffen, sondern darum was dagegen spricht es anzubieten.

Schlimmstenfalls verlieren sie damit 0,1% der Zocker, wie dich, aber gewinnen dafür viele neue dazu.


< antworten >