Thema:
Zwei Fragen: flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:23.03.20 18:37
Antwort auf:Ersteindruck (Technik) von makaimura

>So,
>
>das dürfte ja jetzt erstmal die letzte "Mini" Konsole aus der Generation gewesen sein. Kam wie bei den anderen heute via Amazon Japan an. Preis all-inclusive lag so bei 110 Euro. Lieferbar ist aktuell nur die weisse PCE Version. Core und TG16 sind verschoben worden. Bestellbar aktuell hier: [https://www.amazon.co.jp/dp/B07QHNRVYV]
>
>Was erstmal an der Hardware auffällt ist, dass die Konsole groß ist. Zu einer echten PCE fehlen irgendwie nur um die 2cm in Breite und Tiefe. Also nicht wirklich "Mini, was insofern schade ist, da z.b. der Rasperry Pi 3 A+ im offiziellen Case nur 75x65mm groß und damit schon ganz erheblich kleiner ist als die PCE Mini.
>
>Der Controller ist in Ordnung. Das Steuerkreuz ist deutlich härter als bei den Originalcontrollern. Damit zwar vielleicht auch ein bisschen präziser, aber zumindest bei mir auch deutlich lauter. Zwar als Gimmick spassig, aber völlig unbrauchbar ist der orange Deckel, der hinten die HDMI und Micro USB Anschlüsse verdeckt. Ohne Unterbringungsmöglichkeit wandert der entweder gleich zurück in den Karton oder geht schnell verloren.
>
>Das Menü der PCE Mini ist schnuckelig. Die kleinen herumlaufenden PCEs sind süß, die HuCards, die eingesteckt werden rasten mit Klick ein und das CD Ladegeräusch ist super authentisch. Für die japanische Hälfte der Games kann man zwischen weissem PCE und grauen Core Grafx Design umschalten.
>
>Dass die Spiele zwischen PCE und TG16 aufgeteilt sind, macht einen recht willkürlichen Eindruck, gerade weil auch reine Action Sachen wie Soldier Blade dann halt nur im TG16 Bereich zu finden sind. Dass es wohl Probleme mit den Rechten am New Adventure Island Cover gab, sieht man daran, dass da mittendrin dann einfach mal ein Cover und ein HuCard Label fehlen. Das sollte mit dem ersten Hack dann sicher gefixt werden ;)
>
>Die Spieleauswahl ist gut. Wer lange eine PCE hatte, wird sicher einiges vermissen, für Leute, die aber selten oder noch nie Kontakt zu dem System hatten, reicht das vorhandene aber allemal aus, um sich einen umfassenden Eindruck vom Lineup zu machen.
>
>Die Emulation der Games fühlt sich rund an. Im Gegensatz zu z.b. dem SNES, bei dem der Emu auf dem SNES Mini deutlich weniger Lag hat als der aus den üblichen Pi Setups, macht das bei der PCE keinen Unterschied. Man hat also keinen Vorteil gegenüber einem Raspi Retropie Setup. Quick Saves sind schnell angelegt. Rewind Funktion gibt's keine.
>
>Weitestgehend versagt hat M2 leider bei den Video-Optionen. Das fängt bei bei drei unattraktiven Backgrounds an und geht bei den Scaling Optionen weiter. Nur eine der Grafikoptionen bietet für einen Teil der Games artefaktfreies Scaling und Scrolling.
>


Das heißt, deine Empfehlung ist 8:7 bei einem modernen OLED/LCD? Was empfiehlst du an meinem Sony 40W905 Zock-LCD?

>Die Optionen im Einzelnen sind:
>
>4:3 mit vertikalem integer Scaling (also kleinen Restbalken oben und unten)
>4:3 ohne Balken
>8:7 mit horiz. und vertikalem integer Scaling für Spiele mit 256px Auflösung
>16:9 Fullscreen
>PCE GT / Turbo Express Modus
>
>Der PCE GT Modus bringt relativ gut die katastrophale Qualität der damaligen TFTs rüber. Mehr als eine Minute wird das hier sicher niemand antun.
>
>Bei allen Modi ausser dem 8:7 Modus ist die Grafik einfach mit einem simplen Next Neighbour Scaling hochgezogen. Scharf, aber eben mit ungleich skalierten Pixelzeilen und -spalten und schimmernden Pixeln beim Scrollen. Das mag im Endeffekt sicher nicht jedem negativ auffallen, ist aber einfach schade, weil Nintendo das Problem am SNES Mini ja schon mit einem wirklich tollen Filter gelöst hatte, ohne dass sich irgendwer über ein weniger scharfes Bild beschwert hätte.
>
>Im 8:7 Modus laufen zumindest Spiele mit 256px horizontaler Auflösung ohne Artefakte. Das aktive Bild ist dann aber relativ schmal. Für Spiele mit höherer Auflösung gibt es keine Möglichkeit für besseres Scaling.
>
>Auf dem Mega Drive Mini war's übrigens genau umgekehrt. Dort war der 4:3 Modus auf 320px breite Spiele optimiert und nur die wenigen 256px breiten Spiele waren betroffen. Da ist man hier auf der PCE Mini doppelt gearscht, weil a) nur der 8:7 Modus optimiert ist und b) die Spiele hier mehr in der Auflösung varrieren als am MD.
>
>In allen Modi außer dem PCE GT Gimmick Modus ist ein CRT Filter zuschaltbar, der genauso schlecht ist, wie der am MD Mini. Also ein massiver Blurfilter mit anschliessendem im Overlay drübergelegten Scanlines, die sich einen Dreck scheren, ob sie die Pixelzeilen wirklich treffen oder nicht. Leider absolut Unbrauchbar.
>
>Aus rein technischer Sicht ist ein Retropie Setup für PCE Card und CD Games also schon deutlich besser. Vorteile ggü der PCE Mini sind unter anderem:
>
>- besserer Controller & Games nach Wahl
>- weniger oder zumindest identischer Lag (so oder so sehr gering)
>- perfektes Scaling bei jedem Aspect Ratio
>- sehr feine CRT Filter
>- Save States ohne Menü und Rewind Feature via Controller.
>
>Die drei versteckten Game Modi (Gradius und Fantasy Zone mit Farbpaletten Hacks sowie Soldier Blade Special) reissen's dann auch nicht mehr wirklich raus.
>
>Mit Blick auf die Hardware also schade, dass Konami nicht was wirlich kleines rausgebracht hat (wäre technisch absolut machbar gewesen) und in Sachen Software einerseits toll, wieviel Mühe sich M2 beim Menü und der Präsentation gegeben hat, andererseits enttäuschend wie wenig akurat die Video Options ausgefallen sind und das ausgerechnet das SNES Mini da z.b. einen riesigen Vorsprung hat.
>
>Spass machen viele der Spiele natürlich trotzdem, wer also ohnehin keine Vorstellung davon hat, wovon ich da eben geschrieben habe oder wem's einfach egal ist, der hat wird aus der PCE Mini schon ein paar Dutzend Stunden Bespassung ableiten können :)



Wird da was kommen, um andere Games der PC-Engine zocken zu können? Pang, Rainbow Island etc? Originale habe ich, aber keinen Bock, sie zu nutzen, da wertvoll. ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname