Thema:
Bugs, die mir begegnet sind flat
Autor: membran
Datum:22.03.20 15:08
Antwort auf:Bei mir ging's gestern wieder... von AlterZockherr

>habe mal wieder 2-3 Stunden gezockt, ohne Probleme zu haben. Aber trotzdem finde ich es sehr befremdlich, dass ein Spiel in den GamePass kommt, welches richtig gehypt wird und dann stellt es sich als dermaßen verbuggt raus. Keine gute PR für den GamePass, sorry. :(

Dass sich bei dem Spiel Xboxen abschalten beim Endgegner und sogar nur beim Versuch, ins Hauptmenü zu kommen - und das anscheinend jedesmal und ohne Ausnahme - ist superfinster, aber einen Bezug zu Game Pass herzustellen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Aber es zeigt es erneut, dass man dieser Tage schön blöd ist, die meisten der aktuellen Titel in den ersten ein, zwei Monaten nach Release zu spielen. Dabei ist's auch  egal, ob man den quasi für lau in irgendeinem der zig Abos bekommen hat, zahlt man halt mit Lebenszeit für eine erste Spielerfahrung mit tiefen Kratzern im Lack. Ich habe Ori gestern mit 99% beendet und die Bugs und Nachladeruckler (trotz SSD) haben den sonst sehr guten Gesamteindruck merklich getrübt. Immerhin lief es auf meinem PC abseits der Nachladeruckler bei Gebietsübergang sonst mit Strich 60fps. Wenn nicht, hätte ich es wahrscheinlich nicht durchgespielt.

Was mir noch so einfällt, was ich an Bugs hatte:

- Auf die 7200RPM Festplatte installiert hatte ich, wie viele andere auch, finsterste Nachladeruckler von 2-3 Sekunden, schon in den Cutscenes, begleitet von richtig fiesem Audiobrummen, was man vielleicht daher kennt, wenn Windows abschmiert und dauerhaft den letzten Ton spielt.

- Auf SSD installiert sind die Nachladeruckler deutlich weniger und kürzer geworden, aber nicht ganz weg. Wenn es passierte, war der begleitende Audiofehler kein Dauerbrummen, sondern mehr ein Gestotter.

- Im normalen Spielbetrieb konnte man die Nachladeruckler verknusen, das gab beim Gebietsübergang einen kurzen Stotterer und dann war gut. Finsterer war es beim Respawnen. Wenn der Respawnpunkt zu weit weg lag, vermutlich in einem anderen "Ladezone", hing sich das Spiel teils über zehn Sekunden lang weg. Einfach Komplettfreeze. Normalerweise kam es dann immer wieder (und auch Alt-Tab ging noch währenddessen), aber einmal hatte es sich so sehr verschluckt, dass sich nicht mehr erholte. Alt-F4 ging nicht. Alt-Tab ging auch nicht. Musste mit STRG+Shift+Escape den Taskmanager herzaubern und hart die .exe beenden. Zurück blieb ein Windows, in dem alle Fonts weg waren. Das Uhrzeitfeld unten rechts war leer, alle Dialogfenster und Kontextmenüs hatten keinen Text. Das hatte ich so auch noch nie erlebt in 25+ Jahren Windows. Hatte schon Sorge, dass es permanent ist wie in den einschlägigen Threads dazu und nur mit Stress zu beheben. Nach einem Reboot war Spuk aber zum Glück vorbei. Diese fiesen Respawn-Ruckler sind aber dann irgedwann nicht mehr aufgetreten. Kann sein, dass der Patch das gefixt hat.

- Ich habe auf der Map immer noch ein Marker für ein "Gerücht", was ich aber schon längst entdeckt und geschafft habe (so ein Spirit Temple). Erinnerte mich an Skyrim, da gingen mir geglitchte Quests, die nicht mehr aus der aktiven Liste weggingen, obwohl schon geschafft, auch auf den Zeiger.

- An mehreren Stellen bin ich beim Rumklettern in die Wände geglitcht und konnte dann in den Hohlräumen rumlaufen. Einmal kam ich nicht mehr raus, konnte mich aber zum Glück von unten an einem Säurepool mit ebenso fragwürdiger Kollisionsabfrage "befreien".

- Einmal waren nach einer Cutscene keine Skills mehr auf B, X und Y.

- Einmal waren nach einem Spirit Trial Race alle meine Spirit Shards (diese passiven Talismänner) nicht mehr ausgerüstet, komplett leere Reihe. Ist mir aber recht schnell aufgefallen, weil der Triple Jump auf einmal nicht mehr ging.

- Einmal hatte das Spiel nach dem Start von einem Tag zum nächsten die Hauptquest vergessen. Ich hatte am Vortag einen NPC gefunden und sollte nun in alle vier Ecken der Spielwelt, die Dinger einsammeln. Hatte auch abgespeichert und ordnungsgemäß beendet. Am nächsten Tag hieß es dann aber beim Laden des Spielstands wieder, ich solle den NPC finden. Der war aber nicht mehr da, an keiner der beiden Stellen. Die Markierungen in den vier Ecken der Spielwelt waren weg. Und ich konnte nicht mehr auf der Karte quicktraveln. Kurzum, das Savegame schien geschrotet zu sein, richtig finster. Neu einladen brachte auch nichts. Zum Glück hatte ich vorher mal gesehen, dass man einen von zehn Backup-Saves einladen kann. Das Spiel hatte schon fünf davon ins Nirvana geschickt und fünf Kopien des verkorksten Spielstandes angelegt. Viel länger hätte ich also mit der Entscheidung, einen alten Spielstand zu laden, nicht mehr warten dürfen (ich war natürlich erstmal ein wenig rumgeturnt, um zu checken, was los ist und ob ich die Fortführung der Hauptquest nochmal so triggern kann). Musste dann nur nochmal die letzten zehn Minuten wiederholen, aber der Gesamteindruck schon ziemlich beschädigt. Danach schwang immer die Sorge mit, dass sich das Spiel wieder verschluckt und man es nicht schnell genug mitbekommt.


Edit: Hab gerade noch das letzte Prozent geholt, um die 100 vollzumachen und dabei fiel mir auf, dass ich auch verbuggte Achievements habe. Das Achievement für das normale Durchspielen und das für Komplettausbau der blauen Energieleiste sind nicht freigeschaltet, obwohl sie es sein müssten. Das nur der Vollständigkeit halber, ich pfeife auf Achievements.


< antworten >