Thema:
Was ein Brett! flat
Autor: makke
Datum:21.03.20 10:20
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Schade, nach 17 Stunden und rund 90% Spielfortschritt schon vorbei! Was ein tolles Spiel! Bin schwer begeistert, was Moon Studios da programmiert hat. Kommt mir insgesamt vor wie eine Mischung aus Blizzard und Nintendo.

Nintendo, da die gesamte Welt seinen tollen eigenen Charm hat. Finde es toll, hier keine Sprachausgabe zu haben, sondern einer angenehmen Fantasie Sprache zu lauschen. Wenn Ori nach Ku ruft, herzallerliebst! Alle Charaktere sind einzigartig und toll gemacht. Dazu das absolut geniale Sounddesign.
Blizzard, weil hier nahezu viele Eigenschaften anderer Metroidvanias optimiert und zu einem gelungenen Ganzen zusammengefügt worden sind. Steuerung, ein Genuss! Sogar unter Wasser lässst sich Ori 1a steuern. Alle Sprünge lassen sich perfekt timen, es ist eine Wonne mit Ori durch die Level zu laufen und zu springen.
Viele Anleihen von anderen Games wurden hier geschickt kombiniert. Anleihen oder als Vorlage gedient haben hier wohl Zelda, Hollow Knight oder auch Portal. Aber das ist durchaus charmant.

Was fand ich nicht ganz so toll? Bugs oder technische Probleme konnte ich auf dem PC kaum feststellen. Glaube 2 oder 3 Fehler sind mir im Gedächtnis geblieben (Clipping Bugs).
Teilweise war nicht immer sofort klar, was genau zu tun ist (z.B. das Verstecken hinter Level Objekten in einer Passage, der erste Zwischenboss hat mich direkt Nerven gekostet, manche Sprungpassagen für weitere Wege waren vom Timing ziemlich nervig).
Der Schwierigkeitsgrad war auf normal insgesamt recht human, hier waren insbesondere der Boss im Dunkelwald oder eine Fluchtsequenz zum Ende hin Ausreißer in der Spitze.
Grundsätzlich finde ich Wiedererkennung von anderen Spielen ganz schön, hier wirkte es nur etwas uneigenständig. Daher ist Ori in meiner Metroidvania Hitliste „nur“ auf dem 2. Platz. Mein König bleibt Hollow Knight, wo mir die melancholische, unheimliche Welt noch etwas besser gefallen hat. Ori sollte allerdings jeder mindestens einmal ausprobieren. Den Moon Studios gönne ich jeden Erfolg. Freue mich schon auf das neue ARPG ^^


< antworten >