Thema:
Re:Ganz einfach flat
Autor: StefanK
Datum:21.03.20 01:03
Antwort auf:Re:Ganz einfach von BOBELE

>>Zigtausend? Really?
>>
>>Also wenn du sagen wir mal 3000 magazine rumliegen hast und seit 20 jahren hefte kaufst, dann hast du jeden monat 12,5 gekauft?! :-D
>
>Da zuckt man als Sammler gelangweilt mit den Schultern. Manche von uns kaufen seit gut 40 Jahren Computerzeitschriften, und zwar nicht nur monatlich aktuell am Kiosk, sondern auch alte Hefte, ganze Jahrgänge, international usw. Da sind 3000 Stück eher wenig.
>


Puh krass.

>Ich sortiere und erfasse meine Magazine gerade, daher hab ich ein paar Zahlen parat zur Einschätzung:
>
>Alleine die 64er kommt auf 177 Ausgaben. Dazu 97 Sonderhefte... ein einzelnes Magazin komplett kommt schon auf 274 Hefte. Die Zzap64 (die ich im Gegensatz zu der 64er tatsächlich komplett habe) kommt z.B. auf 106 Ausgaben (plus die Jahrbücher). Ich denke, bei den meisten Magazinen kann man 100-150 Ausgaben rechnen im Schnitt.
>


Hab ja auch einiges. Aber im vergleich dann doch quasi nix. Komme auf 1,5 billi regale... m! Komplett. Gute 300 hefte. Dazu happy, power play, pcplayer, gamestar, making games,... also ich tippe mal so um die 600 hefte.
Vieles schon wieder abgestossen: 64er, amiga magazin, videogames, asm uvm... und weiteres wird folgen.
Muss mich mit der kleinen sammlung schon immer rechtfertigen, was das ganze altpapier soll... :-/

Da erinner ich mich gerade an anfang 90er: da gabs bei uns in der stadt auf dem wochenmarkt einen buch und zeitschriften stand wo man alte happy computer oder asm für 1 oder 2 dm das stück kaufen konnte... seufz, das waren noch zeiten.

>Ich habe den momentanen Stand noch nicht erfasst, das ist ne Heidenarbeit. Aber ich bin vor 12 Jahren das letzte Mal umgezogen. Nach dem Einzug in mein Spielezimmer oben bildeten sich im Schlafzimmer darunter Risse in der Wand. Meine Frau bekam Panik, dass ich den Boden da zu sehr belaste mit meinem Kram und hat einen befreundeten Architekten das mal bewerten lassen. Zu diesem Zweck haben wir mal ein paar jeweils 15 cm hohe Haufen Zeitschriften gestapelt und gewogen. Und dann die gesamte Menge mit dem Maßband abgegangen und hochgerechnet. Ich bin da also mit gut 3,5 Tonnen Papier umgezogen, die wir dann genau über den tragenden Wänden platziert haben, damit meine Frau nicht den Altpapiercontainer bestellt.
>


:-D

>Ich glaub, "tausende" sind nicht so unwahrscheinlich wie Dir das vorkommt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >