Thema:
Re:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant flat
Autor: Guy
Datum:19.03.20 12:30
Antwort auf:Re:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant von Spyro2000

>>Ohne eine Codierung wie Atmos kannst Du allerdings die oberen Kanäle eines Atmos-Setups nicht diskret ansprechen, lediglich die max. 7.1 Kanäle, die PCM unterstützt - also die unteren.
>>Somit muss man sich dann mit einem Upmixer (Dolby Surround, DTS Neural:X oder Auromatic) begnügen.
>
>Für solche extremen Setups hast du einen Punkt. Man müsste das Ergebnis bei mehr als 7.1 also doch wieder in einen Dolby Atmos Container packen, nur weil die diskrete Ansprache der Höhenkanäle von Receivern nicht unterstützt wird.


Naja, "extrem"...
In der ambitionierten Heimkinoszene gibt es sehr viele, die ihr Setup auch zum Zocken nutzen.

>>Da bringen Dir Deine „wesentlich mehr Soundquellen mit wesentlich höherer Genauigkeit" quasi gar nix, wenn sie kein 3D-Sound-Heimkinosystem korrekt abbilden kann.
>>DAS ist ein Rückschritt im Vergleich zu echtem, diskretem Atmos-Sound, denn PCM bis zu 7.1 konnten auch schon PS3 und PS4.
>
>>Die Xbox One unterstützt bei Spielen bereits Atmos und gut gemachte Spiele ernten viel Lob für die Immersivität.
>>Eigentlich ging die ganze Welt davon aus, dass die NextGen-Konsolen hier mindestens gleichziehen würden.
>
>Könnte man aber eigentlich recht einfach nachrüsten. Vielleicht einfach eine Lizenz verkaufen für alle mit mehr als 7 Kanälen wäre ein guter Kompromiss.


Sehe ich auch so und wäre ich bei.


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