Thema:
Resident Evil Remakes: Teil 2 und die Demo zu Teil 3 flat
Autor: Xell
Datum:19.03.20 08:59
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Achtung der folgende Text enthält leichte Spoiler zu Resident Evil 2 und der Demo zu Teil 3!

Zunächst einmal bin ich großer Fan vom Remake von Resident Evil 1!
Warum das Remake zu Teil 2 zwar ein gutes Spiel ist, aber niemals an die Klasse des ersten ran kommt, liegt bei mir an den folgenden Gründen:
Was mich generell an aktuellen Remakes stört trifft auch auf Teil 2 zu. Das Original und die Neuinterpretation sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Resident Evil lebt von seinen ruhigen Momenten, in denen man die Atmosphäre der Locations aufsaugt. Der eigentliche Star sind nämlich die Locations und war nie die Action! Weiterhin waren die vorgerenderten Hintergründe sehr viel detaillierter und fantasievoller gestaltet. Die aktuellen Remakes geben kaum noch Platz, seine eigene Fantasie mitspielen zu lassen. Auch die Soundkullisse war im Original viel stimmiger!
Was mich am Remake von Teil 2 massiv gestört hat, dass wichtige Schlüsselszenen gefehlt haben.
Am schlimmsten ist mir gleich zu Beginn das Intro aufgestossen. Sie hätten einfach nur das Intro aus dem Original in zeitgemäßer Grafik kopieren müssen und meinet wegen mit spielbaren Szenen erweitern können.

[https://www.youtube.com/watch?v=748Tu4dUORE]

Das neue Intro mit dem Trucker am Anfang nervt mich dagegen extrem. Das gleiche gilt für das lange Ende im B-Szenario. Weitere wichtige Szenen die fehlen sind beispielsweise die Szene in Kenos Gunshop und  der Hubschrauberabsturz, der im Remake völlig schlecht inszeniert wurde. Man bekommt hier einfach nur einen sehr unrealistischen Helicopterabsturz im Schnelldurchlauf präsentiert.

[https://www.youtube.com/watch?v=Uph_tq_2ohQ]

Der größte Kritikpunkt stellt für mich die Umsetzung des B-Szenarios dar und das Mr X bereits im A-Szenario auftaucht. Sie hätten für mich besser das B-Szenario ganz gestrichen und meinet wegen später per DLC nachgereicht, welches dafür am Ende aber die gleichen Feature wie im Original geboten hätte.  

Als Fazit will ich dennoch von einem sehr gelungenen Remake sprechen, dass durch obige Kritikpunkte für mich nur leider zu keinem echten Klassiker werden wird.

So und nun kommen wir zur Demo von Teil 3:

Das Original von Teil 3 fand ich nie besonders gut und habe ich auch nur einmal durchgespielt. Ich hatte mir für Teil 2 immer mehr Stadtszenen gewünscht und hatte daher sehr hohe Erwartungen an Teil 3 gehabt. Warum das Spiel zu den schlechtesten Teilen der RE-Serie gehört, möchte ich hier an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Das Remake 3 finde ich jedenfalls ganz in Ordnung. Richtig fett ist jawohl Nemesis geworden. Im Original hab ich den nie als wirklich als bedrohlich oder angsteinflössend wahrgenommen. Im Remake ist er aber wirklich der abscheuliche Bösewicht geworden, der im Original wohl schon immer sein sollte. Dagegen wirkt Mr X aus dem REmake 2 eher wie Inspector Gadget. Ob das ständige Gefühl verfolgt zu werden am Ende jedoch nicht eher in stress als in spass ausartet, wird das fertige Produkt zeigen.
Die Atmosphäre ist auch super gelungen. Die Musik ist passend und auch die Lautsprecherdurchsagen im Hintergrund tragen gut zur Stimmung des Outbreaks bei. Was mich gestört hat, dass die Umgebung teilweise zu dunkel war und die Taschenlampe nur in Gebäuden angeschaltet wurde. Auch bewegen sich die Zombies teilweise sehr merkwürdig, was die Immersion ein wenig zerstört. Ich hoffe hier gibt es in der finalen Fassung noch Änderungen. Der gezeigte Trailer am Ende der Demo macht jedenfalls Lust auf das fertige Spiel. Interessant finde ich, dass Charaktere aus dem zweiten Teil auch in Teil 3 eine Rolle spielen werden. Hier scheinen sie im Gegensatz zum A/B-Szenario aus dem REmake2 tatsächlich mal etwas verbessert zu haben. Ob ich mir das Spiel gleich zu Release kaufen werde, mache ich von den Wertungen der Fachpresse abhängig. Spielen will ich es aber aufjedenfall einmal!  

Als allgemeines Fazit kann ich sagen, dass Videospiele-Remakes sich in etwas so wie Filmadaptionen von Büchern verhalten. Den Geschmack der Fans zu treffen, die das Original bereits kennen, ist sehr schwierig. Ich hoffe immer noch auf ein Remake von 2 im Stile von Teil 1. Wobei ich gegen ein weiteres Remake von Teil 1 im Stile von Teil 7 und  in VR sicher auch nicht abgeneigt wäre!


< antworten >