Thema:
Re:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant flat
Autor: Guy
Datum:19.03.20 07:25
Antwort auf:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant von Spyro2000

>Der Sound wird direkt in der Konsole fertig berechnet und dann fix und fertig unkomprimiert und passend für das jeweilige Boxen-Setup per Multichannel-PCM an den Receiver geschickt. Dolby Atmos & Co. sind hier nicht nur unnötig sondern wären sogar ein klarer Rückschritt da die Konsole wesentlich mehr Soundquellen mit wesentlich höherer Genauigkeit berechnen kann als der A/V-Receiver (Dolby Atmos z. B. unterstützt nur 32 Audioquellen, die PS5 hunderte davon).

Ohne eine Codierung wie Atmos kannst Du allerdings die oberen Kanäle eines Atmos-Setups nicht diskret ansprechen, lediglich die max. 7.1 Kanäle, die PCM unterstützt - also die unteren.
Somit muss man sich dann mit einem Upmixer (Dolby Surround, DTS Neural:X oder Auromatic) begnügen.
Da bringen Dir Deine „wesentlich mehr Soundquellen mit wesentlich höherer Genauigkeit" quasi gar nix, wenn sie kein 3D-Sound-Heimkinosystem korrekt abbilden kann.
DAS ist ein Rückschritt im Vergleich zu echtem, diskretem Atmos-Sound, denn PCM bis zu 7.1 konnten auch schon PS3 und PS4.
Die Xbox One unterstützt bei Spielen bereits Atmos und gut gemachte Spiele ernten viel Lob für die Immersivität.
Eigentlich ging die ganze Welt davon aus, dass die NextGen-Konsolen hier mindestens gleichziehen würden.


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