Thema:
Re:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant flat
Autor: Spyro2000
Datum:19.03.20 01:09
Antwort auf:Re:DD, Atmos, DTS etc. sind hier irrelevant von KO


>Kann man wirklich über HDMI direkt an Receiver und Soundbars "Kanäle" übertragen ohne das diese in 5.1/7.1/Atmos kodiert sein müssen?

Ja. Ganz normales PCM. Bis zu 8 Kanäle bei 24 Bit und 192 kHz über HDMI, siehe [https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface]

>Ist dort wirklich eine 3D Position für jeden diese hunderte(?) Kanäle hinterlegt?
>
>Davon habe ich noch nie gehört?


Nicht nur einfach 'hinterlegt' sondern live, räumlich korrekt berechnet, inklusive Reflexionen an der virtuellen Umgebung etc. Genau darum ging es ja.

Dolby Atmos & Co. ist im Prinzip nichts anderes als eine Schmalspurversion der Technik, wie sie in Games schon seit der ersten XBox verbaut und seither immer weiter verbessert wurde. Nur ohne Interaktion mit einer virtuellen Umgebung. Dafür mit Kompression. Für Filme super Sache aber Games sind hier längst viel weiter.

>>Eine Notwendigkeit für Kompression per DTS oder Dolby Digital etc. gibt es nur, falls das Signal z. B. über einen optischen Ausgang gequetscht werden muss (die max. 1536 MBit/s sind viel zu wenig für unkomprimiertes 5.1 bzw. 7.2)
>
>Viele Soundbars kann man aber nur über ein optisches Kabel anschließen.


Dann kann man die fertig berechneten Kanäle ja einfach wie bei der PS4 wieder mit AC3/DD oder DTS komprimieren, nehme ich an.

>Wie auch immer. Ich hoffe mal dieser scheinbar extrem aufwändige Soundchip verursacht nicht soviele Kosten das man deswegen am Ende noch an der GPU sparen müßte, das wäre es niemals wert.

IHMO war das lange überfällig.


< antworten >