Thema:
hoffe auf next-gen-feeling aber skepsis bleibt flat
Autor: Yasai
Datum:18.03.20 18:40
Antwort auf:Erste Playstation 5 Infos - Teil 2 von Derrick

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Sony's SSD so atemberaubend in den Datenlese- und Zugriffsgeschwindigkeiten, dass motivierte Entwickler exponentiell mehr Freiheiten bei der Spiel(welt)gestaltung im Vergleich zu bisherigen Generationen haben werden und die lähmenden Designkonventionen zur Kompensation von (schlecht) versteckten Ladezeiten wie z.B. lahme Fahrstühle, ewige Korridore/Durchschlängelszenen oder selbst so Sachen wie auf Gehgeschwindigkeit gedrosseltes Charakter-Movement vollends der Vergangenheit angehören werden.

Das wäre imo echt ein Grund zu feiern, wenn die Entwickler sich von den Möglichkeiten inspirieren ließen.

Auf der anderen Seite sah ich gerade bei Games der Sony First Parties (abseits höchstens der Open World-Titel) eine für meinen Geschmack viiiel zu bereitwillige studioübergreifende Designphilosophie gerade auch in Bezug auf diese "Offender".

Wenn dann auch noch die Multiplat-Spiele eher nicht mit Extra-Aufwand für Sony's System optimiert - oder vielmehr dann ja 'umdesignt' - werden sollten (wovon ich iwie tendiere auszugehen), dann heißt es in ein paar Jahren womöglich: "Die PS5 hatte zukunftsorienterte Ideen aber es wurde von der Industrie nur am Potential gekratzt".

Na mal schauen, wie's kommt. Auf die Audio-Sache bin ich jedenfalls sehr gespannt und es freut mich, dass dem anscheinend soviel Aufmerkamkeit geschenkt wurde von den PS5 Designern.


< antworten >