Thema:
Patch hat mein aktuelles Savegame mit nem Bug geschrotet flat
Autor: membran
Datum:16.03.20 22:01
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Da stimmte auf einmal Vieles nicht mehr. Zuallererst waren keine Fähigkeiten auf die Buttons gelegt, was schon mal seltsam war; dann fiel mir auf - Achtung, vage Spoiler zum ersten Spieldrittel -, dass ich laut aktiver Quest nicht mehr in den vier Ecken des Landes gucken, sondern stattdessen jemanden finden sollte, den ich in der letzten Spielsession eigentlich schon gefunden hatte und der auch nicht mehr da war, wo ich ihn ursprünglich gefunden hatte. Und auch nicht mehr dort, wo er sich dann danach befand. Aber sein Item hatte ich schon in der Tasche. Das Spiel wollte dennoch, dass ich ihn finde. Dafür konnte ich nicht mehr quicktraveln. Und noch ein paar andere Ungereimtheiten. Neu einladen brachte nichts.

Es hat wohl seinen guten Grund, warum einem das Spiel vom Hauptmenü aus die letzten ~10 Autosaves als Backup anbietet und die Funktion hat mir auf jeden Fall den Arsch gerettet. Ich musste einen zwanzig Minuten älteren Spielstand neu einladen, eine kurze Passage wiederholen und eine Cutscene skippen, dann war ich wieder da, wo ich eigentlich hätte sein sollen. Dazu muss man sich schnell entscheiden, denn das Spiel legt teils Autosaves im Zehnsekundentakt an und da fällt fix das letzte brauchbare Backup hinten über. Aber, puh... zusammen mit dem Audiobrummen bei Nicht-SSDs, den Nachladerucklern (trotz SSD) und den teils zehnsekündigen Komplett-Freezes bei anscheinend unglücklich gelegenen Respawnpunkten (immerhin: sonst läufts bei mir in 60fps, yay!) ist da doch ordentlich Sand im Getriebe.


< antworten >