Thema:
Re:Shadow of the Colossus (PS4) - Leider geil (nicht) :( flat
Autor: Sunspecter
Datum:15.03.20 12:55
Antwort auf:Shadow of the Colossus (PS4) - Leider geil (nicht) :( von AngelH

>Wo soll man anfangen:
>o) Ist mein "erstes mal" und daher ohne Nostalgiebrille durchgespielt
>o) Schwierigkeit auf Normal: Sehr leicht und sehr kurz (<10h)
>
>+) Grafik und Sound (PS4 Pro): Sehr gut aber die Kamera war hier und da etwas zickig.
>
>-) Die Steuerung von Agro hat mich super genervt. Der blieb ständig irgendwo stecken, hat nicht auf mich gehorcht und blieb teilweise auch einfach so stehen (vor alllem im Wald). Absolut nervig. Jetzt weiss ich warum er Agro heisst. Die Kletter-Steuerung war "okay" und eigentlich die einzige Herausforderung im Spiel.
>
>--) Story: Das Spiel hätte so viel Potential gehabt aber die Story ist bis auf den Abspann nach Spielende so gut wie nicht vorhanden. Die (leere) Welt erzält nicht wirklich etwas. Was ist das für ein Land? Wer sind die Colossi und warum sind sie dort? Wie ist es dazu gekommen, dass Mono sterben musste? Wer oder was ist Dormin? Usw, usf.
>
>Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten mich zu motivieren weiter zu spielen, weil alles ohne Story sehr monoton war:
>1) Colossus finden - irgendwie nervig weil die Spielewelt nicht interessant genug war.
>2) Colossus schwäche finden und erledigen aber ohne Storybezug irgendwie gleichgültig und ohne Emotionen.
>
>Hier hätte sich angeboten durch Flashbacks nach jedem Colossus, die Spielewelt Leben einzuhauchen und die Geschichte voranzutreiben. IMHO verschwendetes Potential. Ohne den Abspann wäre das Spiel wirklich eine riesen Entäuschung für mich. Somit bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack, vor allem aufgrund der verpassten Chance was richtig grosses zu erleben. Auf Platin holen oder ähnliches habe ich nicht wirklich Bedarf.
>

Schade. Der Minimalismus/Nihilismus, eine Welt zu skizzieren und eine Story zu erzählen durch Subtraktion, ist IMO die Faszination der inoffiziellen Trilogie mit ico und Last guardian.

mich haben kaum andere Spiele so sehr fasziniert und vor allem emotionalisiert.

das agro-prinzip war beispielsweise auch ein gewollter Kniff, den man mit Last Guardian fortgeführt hat.

alles andere sind halt immer glatt gebügeltere AAA-Videospiele, die sich im Grunde von alleine spielen und (bei mir) höchstens ein Schulterzucken provozieren.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >