Thema:
Re:Death Stranding flat
Autor: Sunspecter
Datum:15.03.20 12:39
Antwort auf:Death Stranding von Ihsan

>Hat zuletzt etwas gedauert da ich ein paar Wochen Pause davon brauchte. Heute Nacht beendet.
>Wow. Einfach nur: wow.
>
>Grossartiges Spiel.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Auch wow: Hab das Spiel zur gefühlte gleichen Zeit und exakt demselben Ablauf auch gestern Nacht zu Ende gespielt (dank Quarantäne kam ich mal zu Potte) :-)

Aber: Im Gegensatz zu dir haben mich die letzten Stunden nur genervt.

Death Stranding ist bei mir zu einer Hassliebe geworden. Ja, es hat irgendwann Klick gemacht und es war ein faszinierendes Spielerlebnis, wenn es darum ging die "Anstrengungen" einer Lieferreise zu simulieren. Bin auch der Meinung, dass bei Videospielen nicht nur die Synapse "Spielspaß" getriggert werden muss. Aber gleichzeitig war alles so überladen (pun intended). Die Menüführung, die hingerotzten Sidefetchquests, der gottverdammte Schneeberg (dass ich da nicht abgebrochen habe, zeigt meinen Respekt vor den Machern).
Dann hast du so Diskrepanzen wie eine leere Spielwelt (was ich eigentlich faszinierend finde), aber in einer Konnotation, die sagen will: Hier gehts um Städte mit hunderttausenden Einwohnern, hier gehts um big America, hier gehts um deepe politische Zusammenhänge und vor allem um soziale Verbindungen. Aber am Ende des Tages: Gähnende Leere mit einer handvoll Protagonisten.

Das war meiner Ansicht nach nicht gut komponiert. Was auch nicht passte: Leere Spielwelt mit einfachen Texturen, aber Branding mit Monster Drinks und Werbung für Serien.

Apropos Komposition: Ich mag den Kojima-Shit von früher sehr. Lange, abgefahrene Zwischensequenzen finde ich super. Aber hier war die Federführung von Anfang an auf kurze Sequenzen und wenig Storyschnipsel ausgelegt. Und DANN ballert mich das Spiel am Ende mit einer dreistündigen Endsequenz zu, wo ich zweimal die Credits durchlaufen sehen muss und kaum zum Joypad greifen darf? Da war nix joy, nur Frust. Zumal das alles storymäßig alles sehr mau und klischiert präsentiert wurde. Das hat mich von Anfang an nicht gehooked, schade um das tolles Ensemble.

Soundtrack fand ich auch _sehr_ enttäuschend, von ein zwei Band-Songs mal abgesehen.

Spiel halb so lang und komprimierter (das Gameplay rechtfertigt nicht die Länge, imo) und mein weises Urteil wäre milder ausgefallen. So bleibt der aufgeblasene Eindruck der letzten Spielstunden und die Erkenntnis: Kojima hat sich verhoben.


< antworten >