Thema:
bin spät dran flat
Autor: Baseman
Datum:12.03.20 11:39
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Hab die Tage zum ersten mal Blind Forest DE (Steam) gespielt, bzw. in 2-3 Sessions durch.

Großartiges Spiel und auf "Normal" doch deutlich einfacher als sein Ruf vermuten lies. Bis zur Bash Ability mit (für das Genre üblich) D-Pad gespielt, mich aber dann dezent benachteiligt gefühlt - da musste ich kurzfristig meine Muscle Memory umtrainieren. Für das was von einem erwartet wird, war mir die Steuerung ein wenig zu "floaty" obwohl der Begriff der Steuerung nicht wirklich gerecht wird. Da war mir einfach zu viel Momentum drin, erinnerte mich irgendwie an alte Sonic Spiele. Da war einiges an unnötigen Schaden bzw. Tode bei total anspruchslosen Jumps/Passagen bei. Ich bin überhaupt kein Gegner von Motion Blur, aber meine Fresse, ist der hier fürchterlich. Gibt den Spiel auf einer Seite einen schönen "dreamy" Look, auf der anderen leidet (zumindest für mich) die schon eh schwierige Lesbarkeit enorm. Letzteres empfand ich auch allgemein an der Grenze was man sich in diesem Genre erlauben sollte.

Eigentlich unfair das ich jetzt zu faul bin die ganzen positiven Dinge des Spiels aufzuzählen. Deswegen sage ich jetzt einfach mal: Alles andere. Visuell, Stimmung, mechanisches Level Design..you name it. Da ist den Moon Studios ein exzellentes Erstlingswerk gelungen, das sich vor _nichts_ in dem Genre zu verstecken hat.


Trotz der technischen Unkenrufe also gestern Abend doch noch in den Nachfolger auf Steam ~90min. reingeschnuppert. Aufgrund meines Desktop Setups bin ich vorerst noch auf 1080p beschränkt, für die Hardware ein Schnarch-Setup. Deswegen vermutlich auch kein Micro-Stutter, keine Soundfehler, nix - das ist schon mal gut. Der Anfang wirkt schon mal deutlich einsteiger-freundlicher bzw. leichter, könnte aber auch daran liegen, das ich gerade geübt direkt aus meinem Blind Forest Durchgang komme. Die Steuerung fühlt sich im Vergleich deutlich griffiger an, was schon mal ein immenses Plus in meinem Buch ist und der Rest scheint bis dato auch wieder höchste Qualität zu versprechen. Hollow Knight gehört zu meinen persönlichen Favoriten, die deutlichen Anleihen begrüße ich entsprechend sehr. :)

Nicht schlecht, Herr Specht - wenn sich diese Latte durchs komplette Spiel ziehen sollte. Gratulation an das ganze Team.

[https://media.giphy.com/media/l0HlJH7PI5SNWhFuw/giphy.gif]


< antworten >