Thema:
Re:Ich spiele gerade nochmal zur Einstimmung die Urfassung flat
Autor: Mampf
Datum:11.03.20 18:59
Antwort auf:Re:Ich spiele gerade nochmal zur Einstimmung die Urfassung von Syxta

>Hey, natürlich hat mich das damals volles Pfund umgehauen. Ich kann ohne Zweifel sagen, dass es sogar selbst bis heute für mich das Spiel ist, was mich zum Release am meisten beeindruckt hat. Mehr noch, als mein erstes Mal Maniac Mansion am C64, oder später das erste Mal Monkey Island auf dem Amiga.
>
>1998 hatte ich es bei einem Kollegen in der US-Version gesehen und war wie weggeblasen, ich konnte für Tage an kaum etwas anderes denken und als er endlich auf Disc 2 war, konnte ich mir seine Disc 1 leihen.
>
>Dieser Eindruck hielt eben extrem lange nach und wie so viele habe ich mir lange Zeit nichts mehr gewünscht, als ein waschechtes Remake.
>
>Aber wenn man heute noch einmal die Urfassung einwirft, egal ob Röhre, PSP-Fitzeldisplay oder UHD-Glotze, bleibt von dem einstigen Zauber einfach nicht mehr viel übrig und es fällt mir schwer, mich geistig in eine Zeit zurück zu versetzen, in der diese Optik, oder vielmehr die Präsentation absolute Referenz im Genre war.



Hmm, ok, da bin ich einfach anders gepolt. Ich kann teils noch spiele, die ich damals nicht kkannte, heute noch im kontext beeindruckend finden. Ist halt nur , je nach system, auf HD Screens nochmal ne ecke schwerer. Aber gradf bei dem Beispiel FFVII: Es gibt bei bestimmten Stellen noch Erinnerungen aus der Zeit hoch, teils weiss ich noch, wie aufgeregt ich meinem NAchbarn dann von der Passage erzählt habe, oder umgekehrt (wir waren ca. gleich auf, und mal hatte der eine oder der andere einen vorsprung).


>
>Früher waren mir die hundsmiserable Übersetzung und das klobige Kopffüßler 3D-Design einfach auch scheißegal, weil ich so dermaßen komplett von dem Spiel verzaubert war.


Da wäre ich bei neureleases, je nach dem ,was das spiel sein will, auch eher skeptischer. aber als gesamteindruck (und ja, da macht es wirklich was aus, auf was für einen Bildschirm du spielst, die ganzen modernen ports sind so unstimmig, kein wunder, dass man sich das nicht mehr gewben kann)
>
>Weshalb allerdings FWE oder Killersepp schon damals gegen diesen Zauber immun waren, leuchtet mir absolut nicht ein, aber ich hatte zu der Zeit, als Final Fantasy III (bzw. VI) und Chrono Trigger aktuell waren, auch keinen Super Nintendo.
>
>Meine Referenz bis zum Release von FF7 waren Titel wie Phantasy Star II bzw. III, Shining in the Darkness und Suikoden. Überhaupt kannte ich relativ wenige JRPGs und war vielmehr im Bereich der westlichen CRPGs zuhause.


Ja, ich hatte halt Zelda und co als "Rollenspiele" empfunden. Da war FF VII nochmal ne nummer.

>
>Als ich FF6 und Chrono Trigger später nachholen wollte, hat mich keines der beiden bis zum Ende bei der Stange gehalten.
>


Ich kam shcopn rein, aber es gab zu jedem der Spiele  traurige Geschichten, die was mit kaputten Savegames oder Arschlöchern, denen ich nie hätte US Original PSX spiele ausleihen sollen, die ich erzählen könnte :(

>Für den PC-Mod von FF7 hatte ich irgendwie nie die Nerven, überhaupt setze ich mich mittlerweile ungern stundenlang mit FAQs und Fummeleien auseinander, bis ich dann vielleicht mal irgendwann und hoffentlich ohne Crashes ein aufgehübschtes Spiel genießen kann.
>


Ja, da kann ich inzwischen entwarnung geben. Bei der von Montana vorgestellten Variante war bisschen gebastel vonnöten. inzwischen hat sich da was getan und mit dem Release 2.0 der Moddingsoftware ist es unendlich viel einfacher geworden. Nix mehr mit basteln. sIst echt super easy geworden

>Nu spiel ich noch den Rest auf der PS4 durch und dann hoffentlich demnächst die erste Episode des Remakes.

uff. Ja, gutes durchhalte vermögen. Ich zock grad fröhlich die gemoddete Version am PC weiter  und freu mich wie ein Schnitzel auf die remasterten eindrücke. ich freue mich auf Episode 1 :)


< antworten >