Thema:
Ersteindruck fantastisch flat
Autor: token
Datum:10.03.20 15:05
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Die ganzen Kernmechaniken sind ein Brett. Ori steuert sich schon nach zwei Stunden deutlich geiler als im Erstling. Meine Blitzfee, die ich sehr mochte, hab ich schon nach 5 Minuten rumgekloppe nicht mehr vermisst. Das ist tight, hat Wucht, macht Bock, bietet viel Raum für supergeile Dynamiken im Kampf. Unglaublich befriedigend, selbst Standardgegner zu kloppen wird bislang nicht alt und bringt auch einen gewissen Anspruch mit wo es einen schnell zerfetzen kann. Auch die Hüpferei ist mega, man gerät da in einen regelrechten Rausch. Grafik natürlich auch Hammer, auch auf der X kann es stellenweise wenn extrem viel auf dem Schirm los ist, leichte Schluckäufe geben, aber imo nicht der Rede wert.

Kritik hab ich kaum. Ich vermisse durchaus den Quicksave, ich hab bei Toden auch schon leichte Orientierungsbrüche gehabt, nach dem Motto wo und wann bin ich. Nix wildes, aber das in der Hand zu haben fühlte sich für mich besser an. Zumal es schon einen fiesen Savepoint gibt, wo man Instant von zwei Mücken attackiert wird, ein Muster mit dem ich mich sehr schwer tue, sowas hätte ich nie selbst gesetzt ;)
Bezüglich Orientierung ist es auch etwas bedauerlich dass die Map eine kurze Ladezeit hat und nicht Instant aufspringt.

Beim HUD würde ich mir Optionen wünschen, der ist imo etwas sehr groß und nicht dort platziert wo ich ihn unterbewusst ohne weiteres ausblenden kann, und er blendet auch nicht selbst aus wenn er nicht gebraucht wird. Gerade dass angezeigt wird was man angelegt hat hätte es für mich nicht gebraucht. Und dann ist es genau das HUD-Element was am meisten irritiert und sich mittig nochmal in der Größe abhebt.

Und ich mag es nicht dass es einen Trade-Off auf dem Item-Magnet gibt, das ist so ein Komfortfeature wo ich es schon bei Hollow Knight nicht mochte sowas explizit auf Kosten von anderen Dingen platzieren zu müssen, zumal ich eine derartige ich muss alles aufheben Macke habe, dass ich es eh nicht ablegen kann. Allein bei den kleinen Purzeln die dann in Stacheln landen oder in die Tiefe stürzen, egal wie vernachlässigbar die vom Wert sind, da zwickt es jedes mal in meinem Kopf.
Wobei ich davon ausgehe dass man mehr Slots findet und sich das nach hinten heraus wieder entzerrt.

Apropos Hollow Knight, ich hab den Eindruck dass man sich von diesem sehr befruchten ließ. Das meine ich in a good way.
Bislang fühlt sich Ori 2 auch etwas mehr nach Adventure an als der arcadigere Erstling, ohne es jedoch an flottem Flow mangeln zu lassen, was mir auch sehr gut gefällt.

Insgesamt fühlt sich schon recht viel nach neu anbahnender Genrereferenz an.
So, muss weiterzocken!


< antworten >