Thema:
und auch durch flat
Autor: shertok
Datum:09.03.20 21:08
Antwort auf:The Legend Of Zelda: Link‘s Awakening (GB, Switch) von Kilian

vorab, als Kind habe ich meinen Gameboy geliebt und Links Awakening war mein mit Abstand liebstes Spiel darauf. Habe ich sicher an die 20 mal durchgespielt, das letzete mal ist aber sicher über 20 Jahre her. Es ist bis heute eines meiner Liebsten Zeldas, das hat sicher nostalgische Gründe, aber es hat mir schon immer besser gefallen als zB ALTTP, vor allem weil es in der Oberwelt immens viel interessanteres zu erledigen gab.

Zum Remake: Ich habe es von Anfang an auf hard gespielt, weil ich es einfach so lange wie möglich geniessen wollte.
Den Hardmode fand ich aber nicht perfekt gelungen, dass die Gegner mehr schaden machen war sicher gut, dass die Gegner aber keine Herzen mehr droppen fand ich nicht gut, einfach weil dadurch die Motivation genommen wurde, sie überhaupt zu killen. Man wird dadurch eher motiviert sie zu umgehen und das fand ich schade. ich hätte es hier als klüger empfunden wenn die gegner *noch* mehr schaden gemacht hätten, dafür aber herzen spärlich gedropt wären.

Ein weiterer Kritikpunkt sind sicher die fehlenden 60fps, die imo durchgehend hätten möglich sein sollen.

Davon abgesehen aber ein wundervolles Remake, den Grafikstil finde ich genial und erinnerungswürdig, passt herausragend zum Game und sieht wirklich flott aus. Spielerisch steuert sich das Teil supergeil und es hat viele sinnvolle Quality of Life updates drin, vor allem natürlich, dass viele items automatisch belegt sind, was auf dem gameboy dann doch supermühsam war mit den beiden tasten.

Den Farbdungeon kannte ich noch gar nicht, war aber eher zum vergessen. Ganz deutlich unter dem Niveau der anderen, aber das ist ja nicht der Fehler des Remakes.
Den Dungeon builder fand ich hingegen wirklich sehr gut, erstaunlich gelungener Timesink, dessen Herausforderung nicht im bestehen oder kreativem bauen besteht, sondern eher ein rätselmodus ist, wo man ganz bestimmte dungeon vorgaben erfüllen muss, das erledigen des dungeons dient da eher als belohnung. ich habe viel zeit gerne in diesem feature verbracht.

nun habe ich den abspann gesehen und der war wirklich nochmal ein fetter liebesbrief an diesen tollen klassiker aus meiner kindheit. und ich fühle mich nochmals darin bestätigt, dass das das beste 2d zelda ist, das je gemacht wurde.

imo klares switch must have, sowohl für kenner des originals wie auch neue spieler.


< antworten >