Thema:
Re:PC Reinigung flat
Autor: Hanfling
Datum:09.03.20 11:51
Antwort auf:Re:PC Reinigung von Slochy

>>wie haltet ihr das innenleben eures rechners sauber?
>
>[https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-xpert-staubgeblaese-zumr-019.html]
>
>Unglaublich geiles Ding. Das bläst dir auf höchster Stufe sogar die Ziegel vom Dach.
>
>>kann sich überhaupt soviel staub ansammeln, dass der rechner davon spürbar lauter wird
>
>Prinzipiell KANN das natürlich möglich sein. Das dürfte aber viele Jahre dauern, bis ein Lüfter/Kühlkörper derart zugestaubt sein könnte, dass das tatsächlich passiert. Ich halte das bei zeitgemäßen Kühlkörpern für quasi ausgeschlossen, sofern man seine Kiste nicht in einer Scheune betreibt.
>
>>oder hat das andere ursachen, die man eventuell mit ein paar einstellungen im bios regulieren kann? ich habe diesebezüglich noch null erfahrungswerte...
>
>Gäbe diverse Möglichkeiten. Kann an der generellen Zirkulation in deinem Gehäuse liegen. Wieviele Lüfter, wie/wo angebracht? Die CPU-Lüfterkurve im Bios angucken/umstellen. Eventuell liegt's auch an der Grafikkarte, wie/wann dreht die hoch? Isser nur unter Last laut(er) oder auch im Idle-Betrieb? Mal mit Tools wie HWiNFO die Werte (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen) im Hintergrund checken lassen.



danke für die hinweise! werde mir mal so ein puster zulegen. :-)
generell ist mir am wochenende nur aufgefallen, dass der lüfter aktuell immer in intervallen hochfährt. normalerweise ist mein PC auch bei hoher auslastung sehr leise und WENN er mal hochfährt, dann blieb das überwiegend gleichmässig auf einem level.
das ständige auf und ab war gestern jedenfalls sehr nervig, weil ich es selbst trotz kopfhörer als störend empfunden habe. und das waren die selben spiele, die ich in den wochen davor auch gezockt habe. deswegen hatte ich gestern ein fragezeichen im gesicht.
aber ich werde mal im bios schauen ob ich da etwas finde, dass mir eine idee gibt woran es liegen könnte.


< antworten >