Thema:
Re:Ich werde damit nicht warm flat
Autor: membran
Datum:07.03.20 03:24
Antwort auf:Re:Ich werde damit nicht warm von KO

>Sie muß mich leider jucken, denn wenn ich in der historischen Kampagne weiterkommen will muß ich bei der vorigen Meisterschaft einen Podiumsplatz erreichen.

Tja, selber Schuld. Wer "Karriere"-Quatsch in Rennspielen macht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :)

>Ich kann die KI natürlich auf very easy einstellen. Habe ich dann auch irgendwann gemacht und ich habe dann auch bei ein paar Rennen den ersten Platz gewonnen, aber irgendwo ist mir doch immer mal wieder ein kleiner Fehler unterlaufen und das reicht leider auch schon und man muß das Rennen neu starten.

Von meinen paar Ausflügen in den Karrieremodus im ersten Teil durfte man zumindest auf einfach mehrere Abflüge und Rücksetzer machen und kam dennoch noch aufs Podium. Und das waren 15 Sekunden Zeitstrafe pro Rücksetzer, nicht die iirc mickrigen vier Sekunden in Teil 2. Ich finde es gerade etwas schwer, zu glauben, dass "ein kleiner Fehler" schon reichen sollte, dass man auf "easy" wirklich sofort neustarten muss. Man muss doch auch gar nicht immer erster werden? Und in Teil stiegen die drei besten Fahrer in die nächste Liga (= den nächsthöheren KI-Schwierigkeitsgrad) auf, haben sie das geändert? Ich teste das am Wochenende vielleicht mal, was die KI da für Zeiten auf easy hinlegt.


>Das die Strecken nicht gerade super abwechslungsreich sind sondern meistens die ersten 500 meter einer 17 km Strecken so aussehen wie der Rest motiviert auch nicht gerade diese nochmal zu spielen.
>Es gibt leider auch kaum keine landschaftliche Besonderheiten wie vielleicht mal eine Brücke unter der man durchfährt, ein paar besondere Gebäude am Rand. Dörfer, Kühe, Schafe ein paar Waldarbeiter. Alles wirkt doch ziemlich generisch und eintönig.


"Generisch". Das sind afaik alles Nachbildungen realer Rally-Strecken. Und die sind halt in der Buttnik und nicht im Daytona USA Stadium mit 50 Meter hohen Slotmachines, die dir 777 anzeigen.


>Eine 17 km Strecke mit allen Kurven auswändig zu lernen ist finde ich dann doch etwas viel verlangt.

Du verstehst Rally anscheinend noch nicht - du musst die Strecken eben nicht auswendig lernen, sondern zuerst grundsätzlich ein Gefühl für die Fahrphysik und den Untergrund (Schotter vs Schnee vs Asphalt) im Allgemeinen und die jeweilige Karre im Speziellen bekommen (einige Fahrzeuge erfordern u.a. je nach Antrieb - Vorder-, Hinter-, Allrad - unterschiedliche Fahrweisen, sie "korrekt" zu treten; hier kann dir Kollege Bullitt besser weiterhelfen als ich). Wenn du es dann noch zusammenbekommst, rechtzeitig die Pace Notes des Beifahrers zu schnallen und umzusetzen, brauchst du die Strecke nicht auswendig lernen. Der sagt dir, welche Kurven kommen, welche du davon schneiden kannst und welche nicht, welche besonders gefährlich sind (bei einem "caution!" oder "slow!" könnte man vielleicht sogar ein wenig vom Gas gehen, nur so eine Idee) und teils sogar, ob du dich eher links, mittig oder rechts einordnen sollst.

Guide: [https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1663381032]


>Das klappt bei den kurzen Rally Cross Strecken noch ganz gut, wobei man hier sowieso nicht die geringste Chance hat wenn man die Strecke nicht auswändig kennt.  Aber selbst dann sind diese Rennen auch verdammt schwer.

Der ganze Rally Cross Modus kommt mir knüppelhart vor, die AI scheint mir auch auf einfach scheißgut zu fahren. Ich bin aber auch kein Fan von Rallycross und hab das nicht lange probiert.


>Nun, wenn jeder diese Option hat sind die Zeiten ja wieder vergleichbar.

Ja, auf sehr niedrigem Niveau vergleichbar.


>Wäre aber auch ok gewesen wenn man einfach nur schnell zurück gesetzt wird, keine weitere Zeitstrafe, zurücksetzen sollte Strafe genug sein.

Nö, ohne Zeitstrafe beim Zurücksetzen könnte man das ausnutzen und die ganze Zeit riskant fahren; wenn man dann nur ab und an abrauscht und schnell genug zurücksetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man dann immer noch locker vor jemanden liegt, der vorsichtiger fährt und ohne Abflug durchkommt. Und das kann es ja wohl nicht sein. Ich bin eh schon der Meinung, dass die vier Sekunden Zeitstrafe in Teil 2 viel, viel zu wenig sind. 15 Sekunden waren genau richtig, und zwar zusätzlich zu der verschenkten Zeit, die man noch neben der Strecke verbracht hat.


>Von mir aus kann man hier gerne sogar noch härter vorgehen. Wenn man das Rückspulfeature verwendet wird einfach gar keine Zeit hochgeladen. Das ist mir völlig egal.

Es gibt halt kein Zurückspulen. Wenn's dir nur um Single Player Karriere geht, wobei sie diese ja auch diesmal irgendwie Community-engagement-mäßig gemacht haben (wir erinnern uns: das Spiel telefoniert bei jedem Karriere-Pups nach Hause) und das auch ein Grund sein dürfte, warum es keine Rückspulfunktion gibt, bleibt dir halt nix anderes übrig, als auf Easy zu spielen. Und wenn dir easy zu schwer ist, da Podiumsplätze hinzubekommen, warum fährst du nicht einfach Zeitrennen oder Custom Rallys? Was spielt man denn in der Karriere frei? Nichts. Vorschlag: Mach dir doch bitte dein eigenes Spiel, an dem du Spaß hast (= Custom Modes) und lass dich nicht von künstlichen Vorgaben Dritter knechten (= Karriere).

Es ist ein Rennspiel. Es geht um das Fahren von Karren auf Strecken, nicht um das Freiwichsen irgendwelcher Früchteboni einer "Karriere". Ich weiß, dass manchen gerade das Verfolgen dieser Karriere-Karotte gefällt, aber offensichtlich hast du zumindest in Dirt Rally 2 keinen Spaß daran, warum dann also nicht noch die anderen Modi im Spiel antesten?


>Mein Vorschlag an Codemasters für Teil 3

Gewagt, wenn du bislang noch nichtmal Teil 2 richtig geschnallt hast.


>Ansonsten jede Strecke sollte maximal 6 Minuten dauern. Und noch ein paar Grafiker mehr einstellen welche die Strecken etwas abwechslungsreicher gestalten.
>Die Strecken allesamt 2m breiter machen.


Nochmal, das sind Nachbildungen realer Rally-Strecken. Und im Custom-Rally Modus kannst du dir eine Rally mit KI-Gegnern selber stricken, mit freier Etappenwahl inklusive Tageszeit und Wetterlage. Du könntest dir z.B. nur die kurzen Etappen auswählen, die sind nämlich alle kürzer als deine geforderten sechs Minuten. Alle "langen" Etappen in den Dirt Rallys sind nur zwei der kurzen Etappen zusammengepappt: In Wales ist z.B. die lange Etappe "Sweet Lamb" nur die beiden kurzen Etappen "Pant Mawr" und "Bidno Moorland" hintereinander weg (siehe hier: [https://dirt.fandom.com/wiki/Powys,_Wales_(DiRT_Rally)]). Und das gilt für *alle* Rally-Locations. Jede Location hat eigentlich nur vier kurze Etappen, jeweils vorwärts und rückwärts. Und dazu zwei lange Etappen (aus je zwei der vier kurzen Etappen zusammengeklebt), auch einmal rückwärts und vorwärts.

Und da es dir ums Auswendiglernen geht: Stell dir vor, du würdest jeweils erstmal nur die vier kurzen Etappen einer Location spielen. Dann würdest du automatisch auch die langen Etappen auswendig lernen.


>Dazu ein Rückspulfeature, an und abschaltbar.

Ich mag ja Rückspulfeatures in anderen Rennspielen, weil man damit die Kurven und Bremspunkte so gut trainieren kann. Und Codemasters hat ja auch Rückspulfeatures in deren anderen Rennspielen. Ich nehme gerne mehr Features hin, aber da Teil 2 es nun nicht hat und auch nicht mehr bekommt, rate ich dir nochmals, erstmal ein wenig langsamer zu fahren, ein Gefühl für das Auto zu bekommen und auf die Pace-Notes des Beifahrers zu achten.


>Zeitstrafe ist abhängig vom eingestellten Schwierigkeitsgrad, siehe weiter unten.

Die Zeitstrafe *ist* doch schon völlig irrelevant. Also bitte - vier Sekunden. Selbst die kürzesten Etappen gehen 3-4 Minuten und da sind halt vier Sekunden wirklich nicht viel.  


>Und das Spiel komplett offline spielbar machen, es ist super nervtötend wenn ich am Anfang ewig warten muß bis der Server endlich mal kontaktiert ist obwohl ich keine Online Features brauche.

Du bist da auf jeden Fall der erste, der sich darüber aufregt, hehe.


>Das man die KI stufenlos einstellt ist Unsinn. Was weiß ich denn was ich da am besten einstellen soll.
>Besser wäre für die Kampagne 4 Schwierigkeitsgrade zu haben mit der man sie jeweis durchspielen kann.


Es ist doch wumpe, ob du die nun die KI oder die "Kampagne" (=was die KI-Zeiten beeinflusst) einstellst. Man fängt doch eh auf Easy an und steigt zu "medium" auf, oder nicht? Außerdem hast du doch schon für dich die korrekte Einstellung gefunden: So einfach wie nur irgend möglich. Was völlig ok ist, das soll jetzt nicht bösartig klingen. Ich würde die Karriere auch nur auf Easy spielen, weil ich auch keinen Bock hätte, da Rennen zu wiederholen, nur weil unsichtbare KI Nummer 2, 5 und 15 schneller waren als ich. Darum fahr ich aus Freude am Fahren alleine gegen die Uhr, da kann ich neustarten oder nicht, gerade so, wie mir der Sinn steht. Probier's doch mal aus.


>Easy sollte so sein das es auch ein Casual Zocker gut durchbekommt. Sagen wir von 1000 zufälligen PS Besitzern können es 990 durchspielen ohne dabei jedes Rennen 3 mal neu anzufangen.>Bei Medium dürfen es gerne nur 800 sein und hard vielleicht 600. >Und dann gibts noch den "You will Fail for sure" Schwierigkeitsgrad, der entspricht dann dem wie es jetzt ist wo gefühlt 10 von 1000 Zockern die Kampagne durchbekommen.

Keine Ahnung, was ich zu so Designvorschlägen mit aus dem Popo gezogenen Zahlen sagen soll. Also sage ich lieber nix.


< antworten >