Thema:
Re:Kranker Typ! :D (Part 2) flat
Autor: PartyPaul
Datum:06.03.20 21:36
Antwort auf:Kranker Typ! :D (Part 2) von DJS

>>Auch wenn ihr das mittlerweile vielleicht schon als ätzende Angeberei abtut, aber das musste ich jetzt nochmal hier kundtun :)
>
>Nene Du, das ist schon OK, man muss sich nicht schämen nur weil man gut ist. ;)
>
>>Ich hab nunmal auch niemand anderes, den der Erfolg in diesem Spiel interessieren könnte ;)
>
>Ja, so ist das wenn man ein Nerd ist, wir wissen wovon Du sprichst, beuahaha.
>
>>Freigeschaltet mit dem Speedrun, weswegen ich mir das Handy zwar griffbereit hingelegt hatte, in der Hektik aber trotzdem etwas verwackelt habe, vor allem weil es knapp wurde. Mit dem finalen Schlag kam dann auch direkt das sehnlichst erwartete Jingle und dann die Einblendung :)
>
>Hast Du die Fights immer abgespeichert, auswendig gelernt und dann nochmal gezockt, oder einfach wirklich komplett wie ein Irrer durchgeklickt?


Ich hab schon eher so schnell wie möglich versucht mich durchzuklicken. Die meisten Gegnerpatterns sind wie gesagt ja nur bedingt zufällig und laufen sehr vorhersagbar ab. Da ich auch immer nur auf ein bestimmtes (kleines) Deck gegangen bin, gab es in der Spielweise auch keine große Varianz oder Optimierungspotential. Mehr als 1-3 Züge sollte im Idealfall jeder Kampf auch nicht dauern, der 1. Bossfight ist in der Regel der langwierigste gewesen. Zeitlich Worst Case ist im 1. Akt der Tripple-Sentry-Elite, wenn man kein AOE hat und generell im 3. Akt der Nemesis (Tod-ähnlich mit Sichel) Elite der jeden 2. Turn nur 1HP damage nimmt und selber aber stark austeilt. Ist je nach Deck dann schwerer als die Bosse und definitiv ein Runkiller (nicht nur im Speedrun).

Neugeladen hab ich an der Stelle nur wenn ich nen groben Fehler gemacht hab bzw. der Run dadurch beendet worden wäre. Beim Händler und Bossrelikten hab ich mir manchmal Zeit gelassen und dann nochmal neugeladen, wenn ich mich nicht direkt entscheiden konnte.
Was ich mir in Richtung Muscle Memory ab/umtrainieren musste, war nicht mehr die Karten nach einem Fight sich trotzdem anzuschauen, wenn man denn mit seinem Deck an sich bereits zufrieden ist. Sind vielleicht nur 1-2 Sekunden die man dadurch verliert, aber das summiert sich dann auch schon. 52 oder 53 Ebenen sinds ja glaub ich, die man in einem Run zu absolvieren hat. Das sind dann grad mal ~23 Sekunden im Schnitt die man pro Ebene hat.

Btw: Es gibt ja auch das Event, dass einen sofort zum Boss teleportiert, in meinem Run hatte ich das zwar nicht, aber das kann einem auch noch ein paar Minuten sparen.

>>38 Versuche hats allein dafür gebraucht. Wobei ich 2 Versuche mit 23:xx dabei hatte und 2-3 vielversprechende Versuche in Akt 3 nicht aus Zeitgründen gescheitert sind. War aber dennoch relativ kurzweilig, grad weil man so flott spielen musste. Außerdem sind einige Runs direkt nach Start abgebrochen worden, weil der Wal nicht "die ersten 3 Kämpfe haben die Gegner 1 HP" angeboten hat, ich das aber haben wollte.
>
>Ich hab 2 Versuche gewagt bisher, recht schnell verkackt und dann doch wieder auf andere Sachen konzentriert.
>
>>Furchtbar war das "25 Karten in einem Zug" Achievement, weil ich mich dafür auf ein Relikt versteift hatte (den Ast, der für jede Exhaustet Karte eine random nach zieht), dieses aber partout nicht kommen wollte. Ist dann mehr eigene Schuld, aber ich dachte wirklich "jetzt muss er ja mal auftauchen", wie ein verzweifelter Glücksspieler im Casino ;). In einem Run hatte ich 29 Relikte, da war er auch nicht dabei. Bis ich mal dann zufällig auf eine andere Deckvariante gekommen bin, die dann auch relativ schnell umsetzbar wurde.
>
>Hab mich noch gar nicht damit beschäftigt und weiß daher gar nicht wie es möglich ist die 25 Karten auszuspielen. Will mich aber auch nicht spoilern, also danke, dass Du nicht auf Details eingegangen bist. Ich weiß nicht mal mit welchem Charakter das am besten schaffbar ist...


So schwer ist das eigentlich nicht, wenn man sich die Karten mal genau anschaut und sich dann seine Gedanken zu macht :)

>>Im ersten Versuch des Speedruns kam dann der Ast, btw ;)
>
>Haha, das Leben ist eine Bitch!
>
>>Nervig war dann auch wirklich Donu with a feed. Bis die Kombination mal stand....
>>Wobei mein erster bewusster Anlauf wo ich es packen konnte, hatte ich auch das 5 Karten Deck zusammenbekommen bzw. musste dafür genau diese Karte noch loswerden und musste mich dann entscheiden, welches Achievement ich will. Hab mich dann fürs 5 Karten Deck Achievement entschieden, da ich das für das Schwerere hielt (würde ich mittlerweile nicht mehr so sehen - zumindest wenn man es bewusst anzugehen hat). Und dann hats X-versuche gedauert, bis die Kombi von Donu, Feed und nem guten Deck nochmal stand.
>
>Puh, Donu ist ja eigentlich purer Fleiß, weil es an sich recht easy ist, man braucht nur die Karten+Donu. Aber 5 Karten?? Das stelle ich mir echt krass vor, ich meine man muss schon sehr viel Glück haben mit den Karten. Ich glaub, weil es bei Dir recht schnell ging denkst Du, dass es einfach ist. ;) Prozentual bei den Achievements ist es glaube ich das krasseste überhaupt. Deswegen war es sicherlich richtig auf Donu zu verzichten und sich für die 5 Karten zu entscheiden.


Ich hatte auf den Donu Erfolg leider nicht während meiner vorherigen Runs geachtet, sonst hätt ich den sicherlich mal zwischendurch mitnehmen können. Jetzt wo ich aber bewusst drauf gehen musste, hatte ich jeweils 2-3 mal Feed aber kein Donu oder umgekehrt, bevor es dann geklappt hat. Vor allem ist es nervig wenn du dann den 3. Akt komplett spielst, jeden Gegner und Händler mitnimmst, in der Hoffnung, du kriegst Feed doch noch zur Wahl, um dann enttäuscht den letzten Gegner zu plätten. Diese Runs haben sich dann halt tatsächlich verschwendet angefühlt, weil ich da auch keine neue Erkenntnis für mich mitgenommen hab. Außerdem muss man es auch dann erstmal schaffen mit Feed Donu finishen zu können, was in meinem Run, wo es endlich passte, gott sei dank der Fall war. Gibt aber da auch sicherlich Deckkonstellation, die dich bis dahin bringen, die beiden auch besiegen lassen, aber nicht zwangsweise in die Karten/Damageoutput Reihenfolgen bringen, um mit Feed zu finishen.

Die 5 Karten sind eher ein Problem, wenn man anfängt anfangs Kompromisse einzugehen, in der Hoffnung es klappt noch. 9 der 10 Startkarten muss man auch erstmal loswerden, d.h. wenn die Events zur Kartenentsorgung im 1. Akt ausbleiben oder man nicht das Relikt bekommt, das Karten beim Rasten entsorgen kann, dann kann man wohl auch abbrechen.

Wenn man kompromisslos ab Akt 1 auf eine sich ausgesuchte Variante geht (allein mit dem Ironclad komm ich da auf 2-3 Möglichkeiten, mit den anderen hab bzw. musste ich es nicht probieren) und im Zweifel abbricht, ist das eigentlich nicht so schwer. Wenn man dann noch das o.g. Relikt bekommt, ist es sogar relativ einfach und man hat mehr Spielraum. Natürlich kann man nicht erwarten jeden Run darauf erfolgreich hinzulegen, aber man muss wenigstens nicht in den 3. Akt spielen um abschätzen zu können ob es klappt oder nicht.

Fleiß ist letztlich auf alle Achievements anwendbar ;)

>>Und 9 Plasmas in a Turn hat mich auch mehr Zeit gekostet, als ich gedacht hätte, da ich hier erst auf ne Deckkombination mit Meteor Strike gegangen bin, die aber wie beim Ast-Relikt nie zu Stande kam (Hab die Karte in einigen Versuchen nie zu gesicht bekommen). Habs dann relativ simpel mit genug Recursion Karten hingekriegt.
>
>Hab mit dem dritten Typen nur paar Runs gemacht bisher, weiß gar nicht wovon Du sprichst. :D


Karte die Damage macht und dir 3 Plasmas gibt :)

>>Nun ist aber erstmal Schluss mit dem Game ;D. Ich werds erst wieder spielen, wenn der 4. Char auf die XBox kommt. Und komplett dann vielleicht nochmal auf ner anderen Plattform, da muss aber noch Zeit ins Land gehen :)
>
>Ich spiele (spielte) ja parallel auf PC/XB1, zocke jetzt nur noch auf der Box, weil es einfach nicht so motivierend ist, wenn man auf einer Plattform z.B. Aufstieg 11 spielt und auf der anderen noch bei 7 ist. Deswegen glaube ich nicht, dass Du Dich da noch motivieren kannst ALLES nochmal zu zocken... Würde ich irgendwann alle Achievements packen, wäre Schicht im Schacht.


Falls nicht aufgrund eines Nachfolgers oder ähnlichen Spiels eine echte Alternative aufkommt, dann kann ich mir schon vorstellen nochmal irgendwann auf einer anderen Plattform alles freizuspielen und die meisten Achievements anzugehen. Ich gehöre zu der Sorte Spieler, die die Spiele die sie wirklich bewegt haben, lieber nochmal spielen als immer nur Neue spielen zu müssen. Zumal ich ja jetzt in wesentlich kürzerer Zeit das ganze erreichen würde, aufgrund des erworbenen Wissen und Spielstils.

>Wie viele Stunden hast Du insgesamt gebraucht? Paar Stats Deiner Charaktere wären cool.

Ich hab mal einfach ein Bild davon gemacht:
[https://i.imgur.com/orrdSgb.jpg]

Irritierenderweise sind die Win Streaks-Stats nicht korrekt. Sieht man in der Run Historie wie auch in den Xbox Ranglisten wo ich 4;2;4 hab. Ist an der Stelle zwar egal, da ich es eh darauf nie angelegt hatte, aber wie korrekt damit auch die anderen Werte sind kann ich daher nicht sagen bzw. war auch mir jetzt zu umständlich zu verifizieren, aber ich denke es kommt ansonsten hin. Vielleicht zu erwähnen wäre noch, dass einige der Defeats grade von Grün und Blau eigentlich erfolgreiche aber im optionalen 4. Akt gescheiterte Runs sind, sowie grade bei Rot bestimmt 50 Runs schon im 1. Akt bzw. direkt nach Start abgebrochen wurden, weil ich auf bestimmte Karten/Relikte/Events ging.

Apropos Ranglisten, da könnte ich tatsächlich meinen Namen noch nach oben hangeln, falls ich die Motivation wieder kriege ;). Grad die Speed-Runnerei hat mir schon Spaß gemacht :).

>Und Glückwunsch, unfassbare Leistung, ehrlich, als ich beim Release mir die Achievements durchgelesen hab, hatte ich nur ein "WTF? Unmöglich!" im Kopf. Tja, es geht doch. ;)

So gings mir auch, nun hab ich es doch geschafft und kann nur appelieren niemals aufzugeben :)


< antworten >