Thema:
Re:PS5 auch RDNA2 wie Series X? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:06.03.20 08:49
Antwort auf:Re:PS5 auch RDNA2 wie Series X? von Pfroebbel

>>>X1 Two, hast du nicht gesagt, dass PS5 nicht nur weniger TF haben wird sondern auch noch auf RDNA1 basieren würde?
>>>
>>>Zumindest sagen das ein paar Leute im ResetEra wegen den neuesten AMD slides, ich habe keine Ahnung davon.
>>>
>>>[https://www.resetera.com/threads/amd-financial-analyst-day-2020-march-5-1-00-pm-6-00-pm-pst.173510/post-29656716]
>>
>>Warten wir mal ab. Mittlerweile gibt es Gerüchte, wonach eine PS5 Pro zum Launch erscheint, das würde dann RDNA1-PS5 und RDNA2-Pro erklärbar machen. Ansonsten wäre es einfach sehr seltsam, wenn Sony erst Ariel auf Basis von RDNA1 entwickelt, dann Oberon, dann noch eine dritte APU auf Basis von RDNA2. Vor allem weil Microsoft nur exakt eine APU auf Basis von RDNA2 bauen hat lassen. Also wenn das der Plan war, warum so umständlich?
>>
>
>Weil Sony anfangs schon in 2019 launchen wollte es dann aber verschoben hat haben sie vielleicht mehr als einen Chip.
>
>Und nein.
>Selbst wenn das einsame Gerücht vom Vfx Trottel stimmen sollte - wobei alle sagen das ist Bullshit - ist die kleine Version nie im Leben RDNA1 und die große RDNA2. Das würde genau null Sinn machen.
>
>Ich glaube ja der Vfx Depp aus dem Gaf kann und will nicht zugeben das er sich geirrt hat und versuchte nur sich durch diese Behauptung ein Schlupfloch offen zu halten dann doch von 9 auf 11 oder 12 TF wechseln zu können (wenn Sony dann Optimaler Weise doch nur die große Version bringt und die kleine einstampft) - der ist so ne arme Wurst
>
>
>>Das hier ist wohl das Zitat:
>>
>>We're on the cusp of next-generation. The next-generation consoles will use our latest Zen technology, our latest RDNA technology as well, really creating this very immersive experience with ray tracing, 3D audio, fast load times to really excite a new generation of gamers.
>>
>>Bisher hat AMD immer von next gen RDNA technology gesprochen, wenn sie RDNA2 meinten. Latest kann natürlich darauf bezogen werden, dass es die latest technology beim Erscheinen der Konsolen ist oder eben die derzeit latest technology, die verfügbar ist. Es ist völlig unklar. Hätte mich aber auch gewundert, wenn sie irgendwas ankündigen, was Sony selber noch nicht angekündigt hat.
>>
>>Auf der japanischen Sony-Produktseite für die PS5 steht nur Zen 2 + RDNA.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Was überhaupt nicht zu RDNA2 passt sind die Gerüchte um eine teure Kühlung. Mit 50 % mehr Leistung pro Watt verglichen mit RDNA ist das eine extrem sparsame und entsprechend kühle Architektur. Die Xbox Series X verbraucht mit 12 TF um die 120 Watt. Dafür braucht man keine große Kühlung und entsprechend sieht die Konsole auch so aus, als würde ein einzelner langsam laufender Lüfter die ganze Hitze abführen.
Also wenn PS5 auf RDNA2 ist - warum sieht das Devkit so irre aus? Warum Gerüchte um die Kosten der Kühlung laut Analysten? Irgendwas passt da noch nicht zusammen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname