Thema:
Wolfenstein 2: The New Colossus flat
Autor: sad
Datum:05.03.20 18:25
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Unmarkierte Spoiler:
Kurzfassung: More of the same in hübscher, wobei das hier nicht unbedingt ein Kompliment ist.
Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich das alles irgendwie schon einmal gesehen habe. Teilweise sind ganze Maps und Areale, zumindest vom Konzept her, fast mit NWO identisch. Venus, die Trümmerwüste oder ganz allgemein die Ubootbasis als Beispiel. Dazu hat man sich öfters auch bei DOOM Assets und Leveldesign bedient. Klar, gleiche Engine aber das fällt schon auf. Es wirkt alles etwas uninspiriert und wenig kreativ.
Das trifft auch auf die Waffen und die sehr langweiligen Perks zu. Warum gibt es in den 60ern keine Laserwaffen mehr**? Sliden und Klettern hat Blazkowicz auch verlernt. Die Contraptions sind zwar nett aber im Endeffekt nur ein Gimmick, dass man sehr selten benutzt und dann auch nur an spezifischen Stellen, wenn es das Spiel von einem verlangt.
Größtes Manko ist allerdings die Story und das Verhältnis Gameplay <-> Cuscenes. Es klingt komisch das bei einem Wolfenstein zu kritisieren aber mir war es oft zu sehr Over the top und hart an der Grenze (manchmal auch darüber) zur Fremdschämigkeit. Es ist kein cooler B-Movie wie NWO sondern oft richtig trashig und es fehlt irgendwie die Balance. Die erste Hälfte besteht nur aus BJs weinerlichem Monolog und dann ist er plötzlich wieder der Badass. Das Pacing der Story passt auch nicht. Das gipfelt dann darin, dass es keinen richtigen Endboss gibt und das Spiel dann mit einer Cutscene endet. Ich war richtig enttäuscht nach dem letzten Kampf.
Mit viel gutem Willen und als Fan würde ich maximal 6/10 geben. Es ist kein schlechtes Spiel und technisch ziemlich gut aber NWO ist in allen (Gameplay-) Belangen besser.

**
Es ist sehr fragwürdig, dass man Waffen an die jeweiligen Zeitlinien bindet. Ich hab das erst hinterher gelesen und mich die ganze Zeit gewundert, warum man so oft Ladestationen findet, obwohl man keine Laserwaffen hat. Das ärgert mich total. Ich hätte definitiv Fergus genommen, hätte ich das vorher gewusst.


< antworten >