Thema:
Die etwas andere Liste (inkl. Begründung) flat
Autor: PartyPaul
Datum:04.03.20 16:43
Antwort auf:Top 10 der Jahre 2010-2019 von JPS

TLDR:
01. SSIV
02. Dota 2
03. CIV 5
04. Disgaea Serie
05. Rocket League
06. Slay the Spire
07. La Mulana
08. Sonic & All-Stars Racing Transformed
09. Dark Souls Remaster
10. God of War (PS4)

Runner Up:
- Tomb Raider Reboot
- Zelda BOTW
- Yakuza Kiwami

Außer Konkurrenz:
- Zelda ALTTP Randomizer
- SMW Rom Hacks (Grand Poo World 2, Invictus)

Der Zeitraum ist halt auch arg groß und es sind viele gute Spiele erschienen, von daher hab ich als Kriterium investierte Zeit, emotionale Berührung (im SP insbesondere den Ehrgeiz und die innere Befriedigung bestimmte Dinge zu erreichen) und (bei SP) ob ich sie durchgespielt habe, genommen. Hat aber Spaß gemacht, dass ganze mal richtig tief zu refklektieren. Es gab natürlich zig weitere Titel, die ich gerne und viele auch durch gespielt hab.

Sim-Racing Games hab ich rausgenommen, da die bei mir außer Konkurrenz laufen und ich keine Rennspielliste machen wollte. Hatte grade in Forza 4, Dirt Rally, Assetto Corsa und zuletzt GT Sport relativ viel Zeit investiert, aber mit allen verbinde ich keine besonders hervorzuhebenden Spielerlebnisse, abseits ihrer Core Mechaniken, des Schnellfahrens und Zeitenschlagens. Da meine Multiplayer Rennspielzeit ihren Höhepunkt in Forza 2 und 3 hatten, sind die meisten besonderen Erinnerungen auch dort verankert.

Und wer die beiden PC Only Spiele nicht anerkennen möchte, nimmt sie raus und füllt sie mit den Runner Ups ;)


Ausführlich:

01. Super Street Fighter IV (+ Updates) (geschätzt 1300h+ auf div. Systemen)
- Leider spielts ja heutzutage keiner mehr, obwohl es das bessere Spiel als der Fünfer ist ;). Ich war relativ gut darin, vor allem Anfangs auch in der Szene tief drin, außerdem hat es (bzw. der Vorgänger, der nochmal 700 Stunden oder so draufpacken würde) mich zum Arcadestick Spieler gemacht, was ich vorher nicht war. Schade das der Fünfer auf allen Ebenen grad zu Anfangs enttäuscht hat und mich der Serie/Szene wieder vertrieben hat.

02. Dota 2 (1345h laut Steam - Twitch streams kommen on top)
- In den letzten 3 Jahren keine Zeit mehr gehabt selber zu spielen, da Baby/Kind es unmöglich machte verlässlich jeden Tag 1-2 Stunden ohne Unterbrechung zu spielen. Könnte wieder anfangen, aber es gibt soviele andere Spiele, die ich mir auch [nochmals] angucken möchte. Insofern irgendwo auch froh von der Droge wieder wegzusein ;) Das International verfolge ich dennoch immer soweit möglich.

03. Civilization 5 (1126h laut Steam)
- Spiel ich heute noch so 1-2 mal pro Jahr eine ausgiebige Partie, wenn der Seed klick macht. Auch hier wurde ich mit dem Nachfolger nicht warm. Bin mal auf Human kind [https://store.steampowered.com/app/1124300/HUMANKIND/] gespannt.

04. Disgaea Serie 600h+
- Lategame meist bis zur Freischaltung von Baal bzw. manchmal, dass ich ihn auch besiegt hab. 100% bin ich bei keinem Teil angegangen, Kenner wissen warum ;). Auch bin ich keinen Teil mehrfach angegangen, mal von den Portierungen der PS2 Ports auf die PSP abgesehen, die ich aber auch erst 10 Jahre später zu den Originalen gespielt habe. Alle Teile sind im Kern sehr ähnlich. Deswegen auch keinen Favoriten, da jeder Teil für sich ein schönes entspanntes Abschalten vom Alltag bot.
Teil 4, 5 sowie Teil D2 qualifizieren sich für den Thread, aber ich hab in der Phase auch erst Teil 3 gespielt, sowie die Portierungen von 1 und 2 auf die PSP. In Teil 5 haben sie es dann leider zu sehr übertrieben. Alle Waffen/Statistiken bzw. die Systeme dahinter nochmals zu doppeln war dann too much + auf einmal gibt es massen an "Quests" und ein Questboard.

Rant: Ich hab mir erst 2018 ne PS4 Pro im God of War Bundle geholt und dann sofort das Spiel, nachdem ich mit GoW durch war. Das Questboard hat dafür gesorgt, dass ich das Spiel bei Seite gelegt hab. Erst dieses Jahr war mein Hunger nach einem Disgaea wieder groß genug, mich damit zu arrangieren. Ich hasse stupide Questsammlungen, die in einem Abarbeiten münden und erst recht wie hier, wenn man diese dann z.T. beliebig oft wiederholen kann. Warum muss ich erst eine "Quest" annehmen, in der es darum geht bestimmte Klassen auf ein bestimmtes Level zu bringen, um weitere Klassen zu kriegen. Fucking unnötige ABM. Macht nen Ingame Guide, falls dass eine Methode sein soll, Spielern zu zeigen wie man die anderen Klassen kriegt, aber macht das Freischalten wieder automatisiert. Ich hoffe inständing der nächste Teil wird wieder etwas entschlackt. Nur bei der Musik dürfen sie gerne mal alle Stücke von allen Teilen reinpacken. Genau das haben sie leider bisher nicht gemacht, wo grade die ersten beiden Teile einen tollen Soundtrack hatten.

05. Rocket League (500h+)
- eine ganz kranke Hassliebe. Primär solo und ein wenig 2on2 gespielt. Hat mich u.a. ein Joypad und einen Fingernagel gekostet, der ein halbes Jahr gebraucht hatte nachzuwachsen.

06. Slay the Spire (180h bisher)
- Mein GOTY 2019 - Guckt einfach in den noch aktiven Thread hier im Forum ;)

07. La Mulana (100h+)
- Ist mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten. Tolles 2D Metroidvania, mit klasse Sound, abartig schweren Rätseln und hohem Schwierigkeitsgrad. Nachfolger bin ich noch nicht angegangen, da anfänglich mit paar gemeldeten Bugs und Performanceproblemen und ich ihn dann außer Acht gelassen hab. Zumal auch hier wohl wieder "more of the same" Programm ist und mich daher aktuell auch nicht anlacht. In nem Sale für nen 5er werd ichs mitnehmen.

08. Sonic & All-Stars Racing Transformed
(ab jetzt spar ich mir die Stundenangabe, da alles unter 100 wird)
- Bester "Mario Kart Clone" (wobei es gerade das eigentlich nicht ist) und imo als Gesamtpaket auch deutlich besser als das Vorbild, was nur leider viele verkannt haben. Egal ob Gameplay, Sound oder Design, einfach ein wahnsinnig gut gemachtes Spiel. Auch hier schade, dass der erst kürzlich erschienene Nachfolger so versagt und die Macher es selbst nicht begriffen haben, was ihr Spiel, grade auch solo, so gut gemacht hat.

09. Dark Souls Remaster
- Im Humble Bundle Sub mal Teil 3 für den PC geholt gehabt, nicht verstanden und genervt weggelegt. Zumal ich mit Horrorsettings, mal von den Resis abgesehen, grundsätzlich nicht viel anfangen kann und dem Spiel ohne mich zu informieren darunter abgetan hab. Dann kam der Remaster Teil bei einem meiner Twitch Favoriten an, der eigentlich was anderes streamt. Der spielte DS dann auch zum ersten Mal und ich hab dann das Spiel und die Faszination begriffen. Mir dann auch geholt und mit Begeisterung letztes Jahr gesuchtet. Teil 2 und 3 jetzt kürzlichst nochmal probiert, aber haben nicht den gleichen Hook ausgelöst und hab ich jeweils mittendrin abgebrochen, vielleicht in ein paar Jahren mal.

10. God of War (PS4)
- Mein ausschlaggebender Kaufgrund einer PS4, nachem ich nach nem Trailer Bock aufs Spiel hatte. Bis 2018 hab ich diese Konsolengeneration nur beim Kumpel erlebt und war ansonsten mit PC Spielen bzw. alten Konsolen inkl. WiiU beschäftigt (irgendwo müssen die Stunden oben ja hin ;)). Ich wurde nicht enttäuscht und war ähnlich hooked wie beim ersten Teil anno dazumals. Inszenatorisch grandios, der Sohn ein spielerisch wie erzählerisch erfrischendes Instrument, die Axt fand ich persönlich nach kurzer Gewöhung toll und war persönlich genervt, dass man im hinteren Teil des Spiels .


Um die letzten Plätze haben sich noch gerangelt:

Tomb Raider Defintive Edition

- Gamepass, Abwärtskompatibilität und Bock auf Halo 1 war der Grund für den Kauf einer XBOX one X letztes Jahr. Dadurch konnte ich mal in den Teil spielen und war positiv überrascht, außer der Framerate hab ich hier nichts zu beanstanden. Setting und Story waren sehr unterhaltsam, spielerisch hats mir auch Laune gemacht, denn ich hatte lange kein TR o.ä. mehr gezockt. Den Nachfolger dann im Anschluss auch nochmal probiert, aber das war dann spielerisch more of the same von 0 beginnend, dazu das alte Problem, dass man jetzt noch viel mehr Dinge sammeln kann und es ganz viele Schauplätze gibt. Gerade, dass man nur auf einer Insel und relativ maßvoll nur Dinge zu suchen hat, hat den Vorgänger so gut und stimmig gemacht.

Zelda BOTW:
- Zwischenzeitlich hatte ich arg Bock aufs Spiel und hab viel Zeit investiert, aber es hat tatsächlich irgendwann kurz vor Ende seinen Zauber verloren. Ich musste glaub ich nur noch Ganon besiegen gehen, aber hatte noch viele Sachen zu sammeln/entdecken gehabt und ich wollte mir das zuerst vornehmen und damit hats dann versagt, so dass ich erst das Spiel bei Seite gelegt und dann nie wieder angefasst habe. Aber bis dahin eine grandiose Spielerfahrung.

Yakuza Kiwami (PS4 Remaster)
- Zu PS2 Zeiten nicht gespielt, konnte ich dank PS Plus hier mal reinspielen und habs begeistert durchgespielt inkl. diverser Nebenquests. Alleine mit Mahjong hab ich Stunden verbracht, weils mir so ein Spaß gemacht hat und das Spiel mir das beigebracht hat. Setting ist toll bzw. ich kann mit dem japanischen Stil viel anfangen und grafisch hat es einen ganz eigenen Charme und sieht grandios aus. Ich mag diesen cleanen eher low poly Look, dafür 60 fps wesentlich mehr, als 30 fps und effekt overkill, der in Matsch endet.
Yakuza 0 jetzt im Gamepass reingespielt, aber dann bei seite gelegt. Zuviel more of the same, jetzt muss man auch hier schon craften und managet auf einmal irgendwelche Agenten und 2 Hauptcharaktere killt eher die Immersion.
Ich denke für mich wird erst der neueste Teil der jetzt kommt, der ein anderes Kampfsystem bietet interessannt oder wie sind denn die anderen Teile?


Etwas außer Konkurrenz, da nicht käuflich erwerblich und grey area:
ALTTP Randomizer

- Wer es nicht kennt, den Zelda Teil und Rogue like Gameplay mag, soll sich das mal angucken. [https://alttpr.com]. Im Standard modus werden alle 216 Items, die man in Truhen, bei Bossen und Events bekommt, sowie die Medaillions/Crystal durcheinander gewürfelt, wobei das Spiel in sich logisch und lösbar bleibt. Das bringt das Spiel auf ein ganz neues Level und es funktioniert erstaunlich gut und sehr abwechslungsreich. Ich hab bestimmt so 30 Runs selbst vollständig gespielt, sowie diverse die ich mal angefangen hab, aber dann aufgehört habe zu Ende zuspielen, sobald ich in "Go-Mode" war.

Daneben gibt's dann noch zig weitere Modi, die das Spiel nochmehr durcheinander würfeln, aber die sollte man sich zum Einstieg erstmal sparen.

Es finden immernoch regelmäßig Turniere statt (eigentlich ist die Szene sogar noch größer geworden), wo einzelne Seeds gegeneinander gespielt werden, hiermal ein Beispiel von den Bohnen: [https://www.youtube.com/watch?v=_9dvdcuAYJU].

Super Mario World Rom Hacks

Es gibt mitterweile hunderte, die von gut gemachten, meist etwas schweren, aber noch vernünftig zu spielenden Super Mario World Klonen, zu unfairen Bastarden, die einen Verzweifeln lassen ob es überhaupt möglich ist, sie zu lösen reichen.

Die beiden in der jüngeren Zeit herausstechenden sind:

Grand Poo World 2
Das aktuell wohl beste Kaizo Mario. Sound, Level und Bossdesign vom feinsten:
[https://www.youtube.com/watch?v=GY0HnqnYMO8]

Invictus
war auch grandios:
[https://www.youtube.com/watch?v=Q88gd15rZaE]

Ich guck das Zeug aber nur gerne und verfolg ein wenig die besten und bekanntesten Streamer aus dem Bereich. Beim selber spielen verkrampf ich physisch zu sehr um daran echten Spaß zu haben und kriege richtige körperliche Schmerzen.

Mario Maker an der Stelle hat leider viele Features der Rom Hacks nicht, weswegen ich das mittlerweile völlig uninteressant zum Zuschauen empfinde.


< antworten >