Thema:
The Angry Birds Movie 2 - Under Pressure VR [PSVR] flat
Autor: Marukka
Datum:04.03.20 11:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Es fällt mir schwer eine Kategorie für The Angry Birds Movie 2 - Under Pressure VR  zu finden. Es ähnelt stark Overcooked, was es zu einem "Simulationsspiel" machen würde. Hm.

Nu denn, das Spiel lebt stark von seinem asynchronen Couch-Coop. Also ein Spieler sitzt mit der VR Brille da und hat eigene Aufgaben als Captain zu erledidgen, während die anderen Spieler umherlaufen und untereinander hoffentlich koodiniert (eben wie in Overcooked) das Deck aufräumen. Das läuft allerdings in fast jedem Fall weniger chaotisch und weniger freundschaftszerstörend ab als bei Overcooked. Der Captain fischt Schatztruhen aus dem Wasser, zerschiesst Hindernisse und verbrennt den Müll, kann aber in ruhigeren Phasen mit den Müll sammeln oder selber Pümpel zum Schatztruhensammeln laden. Die Crew produziert Torpedos und Pümpel, räumt den Müll zum Verbrennen, repariert die Geräte, kombiniert die gefundenen Schätze zu höherwertigen und räumt TNT vom Deck schnell zum Verbrennen da dieses nicht nur das UBoot schädigt, sondern auch alle in der Nähe befindlichen Kisten zerstört. Ärgerlich, wenn dies Schatzkisten sind! Und da es für den Captain zu einfach wäre selber die gefährlichen Kisten schnell zum Verbrennen zu bringen, explodieren diese einfach, wenn man versucht sie aufzuheben.

Als Einzelspieler ist man gleichzeitig Captain und Crew und muss ständig wechseln, was genauso spassig ist, wie alleine Overcooked zu spielen. Nein, das Spiel glänzt erst ab 2 Spielern und für uns war dies auch die spielbarste Variante. Die meiste Zeit haben wir zu dritt gespielt, ich war Captain, mein Mann und meine Tochter Crew. Der Schwierigkeitsgrad war auch angepasst, sodass man keinen unfairen Vorteil gegenüber dem Einzelspieler hatte. Naja, es wurde zumindest versucht, den Vorteil auszugleichen durch mehr Müll und mehr TNT sowie höhere Anfordeungen für die Produktion von TNT, aber ich würde dennoch jedem davon abraten das Spiel für den Einzelspielermodus zu kaufen. Es gab ein paar Level, die schon im Coop sehr schwer waren, allein denke ich nicht, dass man gute Chancen hat das Spiel überhaupt durchzuspielen.

Spielerisch hatten wir alle sehr viel Spass und werden es sicher häufiger nochmal anschmeissen, auch um die Wertungen in den Leveln zu verbessern und neue Hüte freizuspielen. Man glaubt kaum, was für eine Motivation sowas für eine 6-Jährige ist. Ansonsten ist zu sagen, dass die Level sind kurz und in sich abgeschlossen sind, die Menüs übersichtlich und eine kleine Runde zwischendurch ist bis auf den VR Aufbau auch schnell und einfach.
Ein paar Negativpunkte hat das Spiel aber auch. Etwas nervig ist, dass viele der späteren Level nur schwerere Varianten der früheren Level sind. Das ist zwar deutlich angegeben im Namen, aber dennoch schade. Von den 43 Leveln sind bestimmt 20 Stück recycelt. Der Storymodus umfasst 10 Level, dazu kommen Bonus und Challenge sowie Extra Level und zwei Unterpunkte Helloween und Weihnachtslevel. Ob die letzeren auch von Anfang an in der DL-Version anwählbar sind oder man sie extra kaufen muss, weiss ich nicht. Bei der Diskversion sind sie direkt mit dabei.
Insgesamt ist der Umfang somit recht gut, und man sitzt schon einige Abende an dem Spiel.
Was aber doch etwas schwerer wiegt bei den Negativpunkten ist, dass die Level bisweilen sehr schlecht designt sind. Zum Beispiel kann man ab und zu die TNT Kisten nur zum Verbrennen schmeissen und nicht selber zum Ofen rennen. Leider bleibt in so einer Situation häufiger eine Kiste oben hängen und da die Crew nicht mehr ran kann und der Captain sie nicht heben darf da sie sonst explodiert gibt es keine Art, den Schaden am UBoot zu verhindern. Man darf zwar einiges an Schaden einstecken, aber wenn man gen Ende des Levels keine Schätze mehr sammelt um nicht unterzugehen, dann schlägt sich das in der Sterneberwertung nieder. Schade!

Insgesamt hätte das Spiel sicher noch etwas Feinschliff vertragen, aber mit mehreren Leuten kann man sehr viel Spass haben. Wer etwas sucht, was man als VR Titel gut im Couch-Coop spielen kann (und auch definitiv sollte!) und wer den Playroom VR schon so häufig gedaddelt hat, dass es ihm und seinen Mitspielern zu den Ohren wieder rauskommt, der kann bedenkenlos zugreifen. Ich würde dem Spiel 8 von 10 goldenen Tentakeln geben. Ein schöner Coop-Hit!


< antworten >