Thema:
[PS4] Dragon Quest XI flat
Autor: Gamester
Datum:04.03.20 10:22
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Zu DQXI wurde wahrlich schon genug geschrieben und analysiert, deswegen halte ich mich kurz.

Was für ein wunder-wunderschönes Spiel. Knapp 107 Stunden habe ich auf dem Tacho und ich habe jede einzelne Sekunde davon genossen und geradezu aufgesaugt. Ich glaube mir fehlen vier oder fünf kleinere Trophies für Platin. Eventuell werde ich das noch nachholen.

DQXI ist JRPG der alten Schule in absolut reinster Form. Das habe ich erwartet und das habe ich bekommen.

Die Durststrecke nach DQVIII ein richtiges, großes DQ auf einer stationären Konsole (in HD!) zu zocken war einfach viel zu lange. DQX hätte ich soooo gern gespielt, aber SE hat sich ja leider bis heute geweigert es außerhalb Japans zu veröffentlichen. Ich hätte sie mit Kohle zugeschissen.

Ja, es gab während dieser Durststrecke andere JRPGs, große, fantastische, innovative und wundervolle die ich geliebt habe zu zocken, aber Dragon Quest ist etwas anders.

Es folgt einer funktionierenden Formel, an welcher nur marginal verbessert wird und es hat dieses wunderbar ausgeglichene Pacing.

Dragon Quest ist für mich die videospielgewordene Entschleunigung, eine Erholung von all dem Bombast. Ein Zuhause, dass ich alle paar Jahre besuche und mich unfassbar drauf freue und es auch brauche. Es ist als käme man nach Jahren in sein Kinderzimmer und alles ist wie früher, nur immer ein bisschen besser. Statt dem SNES steht nun z.b. eine PS4 im Kinderzimmer. Es erdet mich in einer Art und Weise und ich kann die nächsten Jahre wieder all die FFVIIRemakes und God of Wars oder Doom Eternals aufsaugen bis das nächste DQ erscheint und ich wieder Kind sein darf.

Danke Yūji Horii!

Das einzige Manko möchte ich aber nicht verschweigen. Die Musik war diesmal nicht so überragend wie sonst. Die Stücke sind schön, aber größtenteils austauschbar und ich hätte mir gewünscht, dass sie den Orchester OST der Switch-Version auf der PS4 nachpatchen.


Meine Dragon Quest TOP 3 sehen nun wie folgt aus:

1. DQ V
2. DQ XI
3. DQ VIII


< antworten >