Thema:
Re:An PC-Spieler: Föhnt euer Graka-Lüfter auch? flat
Autor: Slochy
Datum:04.03.20 09:00
Antwort auf:An PC-Spieler: Föhnt euer Graka-Lüfter auch? von Vern Schillinger

>Warlords of New York ist das erste Spiel, das die Lüfter meiner Grafikkarte aufheulen lässt. Alle paar Minuten föhnen die für zwei bis drei Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Die drehen also nicht generell hohl, sondern nur in gewissen Abständen. Das ist echt nervig und in keinem anderen Spiel so.

Kommt drauf an, was dein Fabrikat für eine verbaute Lüfterkurve am Start hat, da sind natürlich nicht alle gleich. Lass dir einfach mal via Overlay (MSI Afterburner) Temperaturen und Lüfterspeed anzeigen, dann kannste zumindest den Schwellenwert auslesen und gucken, wie hoch die Lüfter genau drehen, wenn es mal wieder so weit ist. Und dann entweder die Lüfterkurve manuell anpassen oder im Optimalfall die Karte gleich komplett undervolten. Effizienterer Boost bei deutlich kühleren Temperaturen dank weniger Spannung -> Lüfter hält die Klappe, Problem gelöst. Etwas Besseres kann man seinen Karten gar nicht gönnen. Dafür darf man aber kein fauler Fetti sein!


< antworten >