Thema:
Re:Die M! Liste der GOTYs 2010 bis 2019 flat
Autor: Yasai
Datum:02.03.20 18:27
Antwort auf:Re:Die M! Liste der GOTYs 2010 bis 2019 von token

>Meiner Meinung nach muss man schon einiges an Leidensfähigkeit mitbringen um dieser halbgaren Implementierung ins Spielgerüst etwas abgewinnen zu können.

Kann sein, dass ich da leicht zu begeistern bin und ich hätte mir gerade  in Bezug auf die Möglichkeiten mit der Siedler-KI von Herzen drei Evolutionsstufen mehr gewünscht aber mich hat das an die Faszination bei Skyrim erinnert, dass man den NPCs in Realtime über die gesamte Map folgen konnte während sie auf dem Weg zu meiner Hochzeit waren ^^. Und hier hatte man viel mehr Freiheiten, um diesen kleinen Mikrokosmos selbst zu beeinflussen und zu gestalten. Ist sicher nicht für jeden, klar. Aber für mich war's n biggie :) Jank hin oder her

>Das war grundsätzlich weder Fisch noch Fleisch im Hinblick auf die Relevanz im Spielkorsett, und das Interface der ganzen Schose war unglaublich grausam.

Ja gut, es war halt nicht wirklich relevant. Das war ja Howard's Plan denke ich mal, was Neues wagen was zum Thema post-apokalyptische Gesellschaft wie Faust aufs Auge passt und trotzdem bloß nicht die Puristen mit übermäßigem Kreativzwang verprellen (da diese es aber schon riechen wenn zwischen den Zeilen irgendwo ungenutzter Programm-Code geschrieben steht, den die nicht mögen, war das wohl von Beginn ein hoffnungsloses Unterfangen;). Bei dem ausgedehnten Reveal bei der E3 2015 hatte er ja direkt versichert "alles optional".


>Ein positives Beispiel dafür wie man so einen Aspekt wie Siedlungsbau elegant gelöst bekommt wäre Dragon Quest Builders 2.

Das wollte ich mir schon immer mal anschauen und hatte damals die Demo vom Ersten gespielt. Und da war es dann so, dass wenn ein neuer Bewohner in meine Stadt kam, die Bettzuordnungen durcheinanderkamen und die Leute nicht mehr ihre Räume akzeptierten und der alte Sack war plötzlich im Bett vom kleinen Mädel und wenn die mir schon so kommen, dass ich da ständig umjustieren muss weil die KI mich sonst zur Weißglut bringt und ich am Ende die ganzen süßen DQ-Charaktere nimmer sehen will, dann sollte ich vielleicht von der Reihe fern bleiben ;) Ist halt auch echt ein anderes Spiel soweit ich weiß, wo man ja erst seine Bauten immer wieder aufgeben muss und erst am Ende des Spiels wirklich beständig Entwerfen kann in einer abgesonderten Welt? Oder lieg ich da komplett daneben?
Das hätte dann schon einen komplett anderen Vibe als bei F4, wo prinzipiell alles ein Spielerlebnis ist und meine ersten wie meine letzten Werke koexistieren können.


< antworten >