Thema:
So, mein Fazit nach zwei Durchgängen (Normal & Classic) flat
Autor: TroyMcClure
Datum:02.03.20 18:25
Antwort auf:Demo ist online! nt von Chojin

Das Remake des für mich besten Videospiels aller Zeiten, let's go :)

Der Startscreen allein ist schon ein Kleinod für sich ... diese Musik ... wunderbar. Das Ganze geht im Intro dann nahtlos so weiter. Bei beiden Durchgängen Gänsehaut pur, und das passiert mir in Videospielen sehr selten. Hängt natürlich auch viel mit den Erinnerungen zusammen.

Habe dann zwei Durchgänge gemacht: einen auf Normal, einen auf Classic-Mode. Was mir als erstes negativ auffiel: man kann die Sprache von Audio und Text nicht ändern. Laut PSN ist japanisches Audio mit dabei. Muss ich also meine Playstation auf Japanisch stellen und kann dann auch nur mit japanischem Text spielen? Das wäre leider sehr schade. Hoffe, dass diese Auswahlmöglichkeiten im finalen Spiel vorhanden sind. Ansonsten halt auf Englisch, wo das ganze teils sehr ernst wirkt, vor allem Cloud. Habe nach den Trailern schon gesagt, dass ich hier unbedingt japanisches Audio möchte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gameplay-mäßig wird man natürlich mit Tutorials zugeballert - kein Wunder, man braucht auch ein wenig um reinzukommen. Aber wenn man die Steuerung einmal verinnerlicht hat, dann spielt es sich doch extremst flüssig. Man kann sich schön 4 Shortcuts zurechtlegen mit Abilities oder Zaubern etc., man kann live zwischen den Charakteren wechseln oder ihnen auch nur Befehle erteilen, und man kann das Spiel jederzeit mit dem Drücken der X-Taste in eine Zeitlupe verfrachten, in der man dann durch Abilities, Magie oder Items scrollen kann. Passt. Dazu dann mit Kreis dodgen, mit R1 blocken ... ja, die Steuerung ist gut und vor allem nicht überladen as fuck (Hallo RDR2 & Nioh 2).

Die Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben: Grafisch top, Musik 1A, ein Traum. Ladezeiten gab's irgendwie auch kaum oder sogar gar nicht. Hatte schon eher was von Uncharted-like Präsentation - man spielt nen Film. Naja, vielleicht nicht ganz ;)

Die Unterschiede zwischen Normal- und Classic-Modus sind eher marginal. Im Classic-Modus macht der Charakter den man wählt halt seine Angriffe von allein, er verteidigt im richtigen Moment und man kann sich darauf konzentrieren, was er denn genau machen soll - Special-Angriffe, anderer Angriffs-Modus, Items benutzen etc. Allerdings kann man auch jederzeit selbst eingreifen und übernehmen. Man ist also nicht daran gebunden zu warten, bis die Figur sich bewegt. Zudem ist die Schwierigkeit wie auf Easy, was das Spiel doch etwas zu trivial werden lässt. Brauchte ich für den Skorpion-Boss auf normal mehr als ne Viertelstunde, so war es auf Classic um einiges weniger. Bin mir nicht sicher, ob es diesen Modus als Reminiszenz an das Original gebraucht hätte.

Alles in allem hat die Demo das Warten für mich um einiges schwerer gemacht. Allerdings kann ich nachvollziehen, wenn Leuten das Gameplay nicht gefällt. Ich war zu Beginn auch etwas verdutzt, aber wenn man sich drauf einlässt, dann funktioniert es imo wunderbar.

Goty-Wahl ist für mich anhand der Demo-Eindrücke wohl schon gelaufen. Es sei denn da passiert irgendein absolutes Wunder. Die Demo hinterlässt bei mir einen fantastischen Eindruck und ich kann es gar nicht abwarten, dass endlich der 10. April ist.


< antworten >