Thema:
Re:Die M! Liste der GOTYs 2010 bis 2019 flat
Autor: Hanfling
Datum:02.03.20 14:51
Antwort auf:Re:Die M! Liste der GOTYs 2010 bis 2019 von token

>>Interessant, dass Skyrim hier im Thread nur sehr selten genannt wird. The Walking Dead ebenfalls nicht.
>>
>Bei WD verwundert es irgendwie nicht. Das war seinerzeit ziemlich fresh eine Geschichtenerzählung auf so einem Niveau zu bekommen.
>Seit dem ist eine Menge passiert, zum einen hat Telltale mit seinem Baukasten das Segment selbst sehr fleißig inflationär versorgt, zum anderen gab es so einige andere Aufhorcher hinsichtlich Geschichtenerzählung aus der Indieschiene und AAA hat hier halt auch ziemlich auf- und teils überholt.
>
>Bei Skyrim, keine Ahnung, mich persönlich überrascht es nicht weil imo die Bethesda-Formel überholt ist, und Bethesda mit Fallout 4 keinerlei Evolution mitbrachte und bei Skyrim kam ja nix weiter. Dafür gab es im Bereich Mittelalter/Fantasy-RPG den Hexer oder Kingdom Come. Vor diesem Hintergrund ist IMO so einiges vom einstigen Glanz von Skyrim erodiert.


du hast nicht unrecht mit dem was du sagst, aber Skyrim funktioniert auch heute noch vor allem über dessen atmosphäre. ich habe das spiel erst letztes jahr für mich entdeckt (damals zum release auf 360 probiert und schnell abgebrochen) und mich hat das spiel zeitweise total in seinen bann gezogen.
allerdings ist der zauber inzwischen auch in teilen wieder verflogen. denn irgendwann langweilt das zu simple kampfsystem und die quests sind auch nicht unbedingt spannend erzählt. einiges wirkt aus heutiger sicht auch einfach panne. ob animationen oder "verstecken on/off" per in die hocke gehen.
aber insgesamt bin ich auch überrascht, dass es hier kaum genannt wird. ist schon ein tolles spiel und dank nahezu unendlich vieler mods auch heute noch sehr spielenswert.


< antworten >