Thema:
Re:War diese Generation für euch auch etwas meh? flat
Autor: dixip
Datum:27.02.20 18:44
Antwort auf:War diese Generation für euch auch etwas meh? von KaeptenIglo

>Für mich fühlt sich die Generation PS4 / One wie eine viel zu lange Übergangszeit an. Ich habe das Gefühl, dass es wenige definierende Titel gab - im AAA Segment meine ich damit.

Schreiben ja jetzt viele, dass es doch ganz viele tolle Spiele gab, was Du ja auch nicht bestreitest. "Definierend" oder halt einfach neu und frisch, das hab ich bisher im AAA-Bereich auch vermisst, wobei ich noch nicht alles durch habe.

Aber bei den Multiplattform-Titeln fällt mir auch wenig ein. Klar, GTAV ist immer noch am strahlen vor lauter Genialität, AssCreed hat sich mit Origins wunderbar neu erfunden, RDR2 hat die schönste Welt usw.

Da war die Vorgängergeneration schon deutlich stärker.
Mal so spontan, neue IPs, mit gut definierbarem Fortschritt bei Design/Gameplay, die mir jetzt ohne Suchen einfallen:
Mirrors Edge
Portal
Borderlands
CoD-Modern Warfare
Bioshock
Mass Effect
Gears of War / Uncharted
Red Dead Redemption
Demons Souls
Forza Horizon bzw. vorher Test Drive Unlimited
Batman Arkham Asylum

So die Kracher, die auch in historischen Betrachtungen in 20 Jahren noch genannt werden.



>Wenn ich das mit der Ära 360 / PS3 vergleiche, fand ich die schon geiler, so wie ich die Zeit der PS1 geiler als die PS2 fand. Vielleicht sollte ich immer eine Generation aussetzen :)
>
>Dummes Gelaber, oder ist da was dran?


Dein PS1/PS2-Vergleich ist dummes Gelaber :p
Ne, bin auch kein Fan der PS2, und PS1 war natürlich der große Sprung 2D->3D plus erwachsenere Zielgruppe. Aber PS2 brachte die ausgereifteren Games + auch noch endlos viel neues Zeug mit teils ordentlichen Sprüngen, die vorher mangels Power nicht gingen + endlos viel Nischenzeug. Das ist objektiv nicht durchzuhalten.

Der Safety-First-Ansatz, der so viele AAA-Entwicklungen in dieser Generation begleitet, der ist hingegen offensichtlich.


< antworten >