Thema:
Re:Ja- VR war kurzfristig geil. flat
Autor: JPS
Datum:27.02.20 18:20
Antwort auf:Re:Ja- VR war kurzfristig geil. von Derrick

>>>Die meisten Open World Spiele zum Beispiel?
>>
>>Die profitieren sogar noch am meisten vom technischen Fortschritt und sind daher für mich das Interessante am ganzen AAA-Bereich und die Königsdisziplin der Videospiele.
>
>Klar, technische Fortschritte gibt es aber spielerisch hat sich in dem Genre imo recht wenig getan und die meisten legen immer noch die Formel an den Tag die damals mit GTA 3 etabliert wurde. Das einzige was für mich da heraussticht ist tatsächlich das neue Zelda. Und gerade die Ubi Soft Dinger sind für mich eher ein Negativbeispiel an copy und paste Gameplay.


Sehe ich nicht so - die Rockstar-Spiele und somit auch GTA3 unterscheiden sich im Gameplay und der Umsetzung extrem sehr stark von anderen Open World Spielen - deshalb sind die Rockstar-Titel auch die Open World Spiele mit denen ich spielerisch am wenigsten bis gar nichts anfangen kann. Dass Ubisoft-Titel auf der GTA3 oder "Rockstar-Formel" basieren, würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

Far Cry 4 und AC:OD gehören für mich zum besten was es im Open World Bereich gibt - dabei unterschieden sich die Far Cry- und AC-Reihen deutlich voneinander (sowohl was Stärken als auch Schwächen angeht). Bei AC gibt es außerdem den Richtungswechsel mit AC:O/AC:OD, der das Gameplay extrem verändert hat.

Damit komme ich allein innerhalb dieser beiden Reihen auf mind. 3 sehr unterschiedliche Spieltypen innerhalb der letzten 6 Jahre. Ubisoft hat aber noch weitere Open World Titel am Start - die habe ich für eine genaue Einschätzung nicht ausführlich genug gespielt, insgesamt kommt man dadurch aber schon bei Ubisoft auf 4-5 recht unterschiedliche Varianten von Open World Spielen.

BOTW und Death Stranding haben auch wieder eigenständige Konzepte. Nur weil man in vielen Open World Titeln mit der Zeit Regionen - häufig durch Stützpunkte oder Türme - freischaltet oder Gegner durch Aufklärung markieren kann sind die Spiele nicht alle gleich.

Das scheint höchstens bei sehr oberflächlicher Betrachtung so - dann könnte man aber auch alle Jump&Runs und Metroidvanias in einen Top werfen, wenn man es sich so einfach macht. Das schrittweise Freischalten macht halt einfach für die Progression Sinn und das Gegner markieren ist die arcadige Umsetzung von Aufklärung eines Gebiets - deshalb spielt sich aber nicht alles in dem Bereich gleich.

Schau Dir z.B. diese Mission in Far Cry 4 an:

[https://youtu.be/PD-mnusoJZQ]

Die hat mehr mit Goldeneye auf dem N64 als mit jedem GTA/RDR gemeinsam.

Die neuen ACs haben hingegen einen starken RPG/Loot-Schwerpunkt und spielen sich dadurch auch vollkommen anders als Far Cry 4.


< antworten >