Thema:
Eindrücke flat
Autor: Aresius
Datum:27.02.20 14:46
Antwort auf:Danke für die Eindrücke... von Kilian

Nach einem kurzen Versuch auf der Xbox One X über den Gamepass konnte ich mich davon überzeugen, dass die Steuerung per Gamepad gut von der Hand geht und hab mich dann aufgrund des Spielprinzips für die Switch Version entschieden ;)

Das Spielprinzip ist simpel - ich habe in der Regel zu Beginn ein Gebäude zur freien Verfügung und beginne ein Krankenhaus auf zu bauen. Das Missionsdesign ist dabei recht einfallslos - Man kommt nach und nach in neue "Städt" und bekommt da in der Regel ein nacktes Gebäude vorgeworden mit dem Auftrag, dieses entsprechend auf zu bauen.

Die einzelnen Städte unterscheiden sich durch bestimmte Schwerpunkte wie z. B. "bevorzugte" Krankheitsbilder (Aktuell zB etwas bergiger = Knochenbrüche). Hinzu kommen Schwierigkeiten wie plötzliche kurze Erdbeben. Nichts absolut spannendes, macht die Städte (= Levels) dann aber doch etwas abwechslungsreicher.

Hinzu kommt, dass durch den Fortschritt weitere Behandlungsmethoden gebaut werden und somit mehr Krankheiten geheilt werden können. Dadurch wird das Krankenhaus größer, muss erweitert werden und man selbst muss die Übersicht behalten.

Neben dem, dass ich halt hin und wieder auch mal Lust auf solch eine Simulation bekommen und solche Spiele selten auf Konsole raus kommen, hat das Spiel halt einen gewissen Charme und Humor :) Die Krankheiten sind kreativ und die Behandlungen ebenfalls. Man kann schön an die Räume ran zoomen und erhält dadurch auch einen netten Einblick. Hinzu kommen regelmäßige Durchsagen mit mehr oder weniger Humor und "unterschwelligen" Hinweisen zu notwendigen Verbesserungen. Beispiel: "Wir bitten um Entschuldigung für den Müll welchen Sie bei uns hinterlassen haben." ist für mich ein guter Hinweis auf "AH! Mehr Mülleimer!".

Wer Theme Hospital von früher kennt, weiß in der Regel direkt Bescheid. Aber auch meine 9 jährige Tochter hat gestern bereits bis zur 3. Stadt gespielt und kam ganz gut klar ;)

Aktuell finde ich es sehr schön gemacht - kann aber klar eintönig werden. Aber ich glaube, dass ist bei den meisten Simulationen so :)


< antworten >