Thema:
Re:wie sieht das mit dem Geld aus? flat
Autor: tm
Datum:26.02.20 12:13
Antwort auf:Re:wie sieht das mit dem Geld aus? von X1 Two

>>MS zahlt ja wohl einmalig Summe x für die Aufnahme in den Gamepass.
>>Gibt es da Klauseln die ab einem bestimmten Erfolg auch noch prozentuale Anteile zusprechen?
>
>Nein. Das ist eine Wette bzw. eine Absicherung. 250.000 Dollar muss man erstmal verdienen. Wenn dir jemand diese Summe stattdessen garantiert, dann machst du das - oder eben nicht. Bei den meisten Indies wird es so laufen, dass sie das Geld aus dem Game Pass mitnehmen und darauf hoffen, auf den anderen Plattformen dank positiver Berichte von Xbox-Nutzern mehr zu verkaufen.
>
>Bei Ori ist der Fall aber anders. Moon hat den Deal für Ori 2 unterschrieben, bevor Microsofts "Alle unsere Spiele sind Day 1 im Game Pass" existierte (tm möge mich berichtigen, wenn es anders ist). Entsprechend wurde Ori 2 auch anfangs nicht mit dem Game Pass beworben. Microsoft war dadurch im Zugzwang, denn sie mussten nun Moon für die Einnahmeausfälle kompensieren oder ihr Versprechen brechen. Die Lösung: Ori auf Switch. Microsoft bekommt Publicity und Marketing für Ori 2, Moon die Einnahmen. Deshalb würde ich auch nicht davon ausgehen, dass Ori 2 irgendwann für Switch kommt (es sei denn das war auch Teil der Vereinbarung).


Darf leider nix zu all dem sagen, aber finde die Spekulationen witzig :D Wir sind schon ganz gut im Verhandeln... Wie und ob sich GamePass fuer uns rentiert wird sich mit der Zeit herausstellen - Den groessten Support bekommen wir natuerlich von den tatsaechlichen Sales. Hoffe also mal, dass viele, die Will of the Wisps ueber GamePass zocken dann auch noch die physical oder die Steam Version kaufen oder einfach Freunden den Titel empfehlen werden :)

Kleiner Geheimtipp: Von der Limited Collectors Edition gibt's weltweit nur ca. 40.000 copies, sind ca. soviele Units wie damals bei NeoGeo Spielen. Hoffe mal, dass die CE irgendwann auch dementsprechend was wert sein wird - Wer mich auf der Gamescom trifft, dem signier ich die Dinger auch gerne, eBay, ka-ching :D

Edit: Fuer die CE haben wir MS extra beaufragt nur hochwertiges Material zu nehmen, an den Dingern verdienen wir nicht wirklich was, aber ich hoffe trotzdem, dass sich die gut verkaufen und die Sammler somit was Edles im Regal stehen haben :)


< antworten >