Thema:
Re:wie sieht das mit dem Geld aus? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.02.20 11:36
Antwort auf:wie sieht das mit dem Geld aus? von Wurzelgnom

>MS zahlt ja wohl einmalig Summe x für die Aufnahme in den Gamepass.
>Gibt es da Klauseln die ab einem bestimmten Erfolg auch noch prozentuale Anteile zusprechen?


Nein. Das ist eine Wette bzw. eine Absicherung. 250.000 Dollar muss man erstmal verdienen. Wenn dir jemand diese Summe stattdessen garantiert, dann machst du das - oder eben nicht. Bei den meisten Indies wird es so laufen, dass sie das Geld aus dem Game Pass mitnehmen und darauf hoffen, auf den anderen Plattformen dank positiver Berichte von Xbox-Nutzern mehr zu verkaufen.

Bei Ori ist der Fall aber anders. Moon hat den Deal für Ori 2 unterschrieben, bevor Microsofts "Alle unsere Spiele sind Day 1 im Game Pass" existierte (tm möge mich berichtigen, wenn es anders ist). Entsprechend wurde Ori 2 auch anfangs nicht mit dem Game Pass beworben. Microsoft war dadurch im Zugzwang, denn sie mussten nun Moon für die Einnahmeausfälle kompensieren oder ihr Versprechen brechen. Die Lösung: Ori auf Switch. Microsoft bekommt Publicity und Marketing für Ori 2, Moon die Einnahmen. Deshalb würde ich auch nicht davon ausgehen, dass Ori 2 irgendwann für Switch kommt (es sei denn das war auch Teil der Vereinbarung).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname