Thema:
Re:Endlich Region Free! Mit Custom Firmware Luma 3DS. flat
Autor: Hunk
Datum:24.02.20 20:47
Antwort auf:Re:Endlich Region Free! Mit Custom Firmware Luma 3DS. von BigFred

>Kann man mit der Firmware auch die idiotische Tastenbelegung bei VC-Spielen (z.B. NES) ändern? Nervt mich total bei SMB2.

Nein, das Layout der Buttons der Virtual Console-Spiele kann man nicht einfach ändern, zumindest nicht das ich wüsste.

Es gibt aber schon Möglichkeiten, die sind alle aber ein wenig aufwendiger.

Ohne mich damit wirklich großartig beschäftigt zu haben scheint mir die "eleganteste" Lösung ein Programm namens "New Super Ultimate Injector for 3DS" zu sein. Mit diesem kann man Roms bearbeiten (z.B. welcher Emulator zum abspielen benutzt werden soll, das Icon und die Beschreibung die dann im Menü erscheint, Tastenkombinationen für eine Sleep-Funktion, Filter, etc.) und diese dann in sogenannte CIA-Files umwandeln. Diese CIA-Files kann man mit einem Homebrew-Programm im 3DS, FBI genannt, direkt ins Home-Menü des 3DS installieren, sodass es als normale App erscheint wie jedes andere Game auch. Je nachdem welcher Emulator benutzt wird, gibt es die Möglichkeit bei "New Super Ultimate Injector" die Tastenbelegung zu ändern.

Alternativ kann man natürlich über retroarch zocken und dort in den Menüs die Tastenbelegung ändern.

Eine weitere Möglichkeit ist wohl ein Programm namens ButtonSwap3DS, da kann man verschiedene Profile mit unterschiedlicher Tastenbelegung für den 3DS anlegen.


< antworten >