Thema:
Re:Endlich Region Free! Mit Custom Firmware Luma 3DS. flat
Autor: retroman
Datum:24.02.20 10:54
Antwort auf:Endlich Region Free! Mit Custom Firmware Luma 3DS. von Hunk

>Mich hat schon immer genervt, dass der 3DS Region Locked ist. Hab auch ein paar wenige ausländische Spiele die ich demnächst mal zocken möchte und deshalb gedacht jetzt muss ich doch mal versuchen die Ländersperre irgendwie zu umgehen. Gestern hab ich mich dann getraut meinen 3DS zu haxxOrn und es hat ein Glück geklappt. Hab jetzt die Luma Custom Firmware drauf und kann endlich meine Games zocken. Dabei war das Hacking selbst durchaus spannend! :)
>
>Die Regionalsperre entfernen ist auch eigentlich alles was ich wollte, aber es ist echt schon cool, was man mit einer Custom Firmware noch so alles anstellen kann.
>
>Allen voran finde ich klasse, dass man nun Fan-übersetzte Games auf seinem Gerät spielen kann. Gibt nicht viele, aber durchaus ein paar interessante Fan-Translations (z.B. Maple Story 3DS - The Girl of Destiny, Dai Gyakuten Saiban (The Great Ace Attorney) [Der zweite Teil ist gerade dabei übersetzt zu werden.], Labyrinth no Kanata (Beyond the Labyrinth), E.X. Troopers, Dragon Quest Monsters - Terry's Wonderland 3D). Weitere Games sind dabei übersetzt zu werden, besonders interessant finde ich z.B. dass an einer Übersetzung zu Fire Emblem - If (Bei uns Fates) gearbeitet wird. Das kam zwar zu uns, wurde aber um einige Inhalte gekürzt und Dinge verändert. Natürlich funktionieren auch Romhacks (z.B. Custom Strecken für Mario Kart 7 oder Pokemon-Gedöns). Retroarch kann man wenn man Lust hat darauf installieren oder andere Methoden/Programme nutzen um Retro-Games zu zocken. Zudem gibt es noch einige Homebrew-Programme (z.B. Theme- und File Manager) und -Spiele (z.B. eine Umsetzung von Quake ein Homebrew-Zelda, etc.).
>
>
>Aber ich bin wie gesagt allen voran froh, endlich keine Regionalsperre mehr zu haben. Ich werde demnächst wohl mit Shin Megami Tensei - Devil Survivor Overclocked anfangen. Das hab ich zwar auch als PAL-Version, die ist ja aber bekanntlich verbuggt und nur mit einem Patch vernünftig spielbar. Als Sammler hab ich mir nochmal die US-Version gekauft. Jetzt brauch ich die PAL-Version nicht mehr, ist ein Glück sogar noch eingeschweißt, werde ich wahrscheinlich verkaufen. Außerdem freue ich mich sehr darauf River City Tokyo Rumble zu zocken. Und da ich die ganzen anderen Möglichkeiten mit der Custom Firmware habe, "spiele" ich damit auch noch ein wenig herum.


Hattest du zuvor auf dem 3DS die aktuelle FW drauf?


< antworten >