Thema:
Re:Lizenz-Scheiß killed the Gamestreaming-Star (nt) flat
Autor: membran
Datum:23.02.20 15:00
Antwort auf:Re:Lizenz-Scheiß killed the Gamestreaming-Star (nt) von sad

>Ich frag mich wozu man überhaupt ne Lizenz brauchen sollte. Das funktioniert doch im Prinzip wie ein Remote-Pc und man greift auf seine eigenen Spiele auf Steam etc zu.

Ich hatte weiter unten dazu schon eine Vermutung formuliert, [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4651690]. Kurzfassung: Das sind wohl nicht mit deiner Lizenz installierte Spiele, sondern Nvidias Spiele (mit einer Art Volumen-/Videothekenverleih-Lizenz), auf die sie dir (nach einem Profil-Abgleich "Login via Steam", analog zu einem "Login with Facebook") Zugriff gewähren.

Es ist ja anscheinend eben *nicht* so, dass sie dir einfach nur einen Remote-Desktop Zugriff auf eine nackte Win10 Virtual Machine gewähren (und zwar immer dieselbe, solange du ein Abo hast, und die zerstört wird, wenn dein Abo endet), und du wirklich (selber!) von Hand Steam/Epic/Origin startest und dich (selber!) mit mit deinem Steam/Epic/Origin-Login da einloggst, dann das Spiel (selber!) installierst und startest. In dem Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass das legal wäre. Aber so läuft das ja dort nicht. Der Kram (die installierten Spiele) liegt vermutlich in Containern einzeln vorabgefertigt vor, wird hochgefahren und das Interface ist deine Geforce Desktop-App. Ich glaube, das sind "deren" Spiele, die du da spielst, auf die sie dir Zugriff gewähren, weil sie mit den Publishern abgesprochen haben, dass wenn sie via Steam/Epic Profil-Abgleich festellen, dass du das Spiel besitzt, sie das dürfen.

Edit: Im Reddit-Thread zur Bethesda-News gibt sich ein Dahergelaufener als ehemaliger Mitarbeiter aus (ohne Gewähr) und schreibt Ähnliches:

[https://www.reddit.com/r/Games/comments/f7jdf3/most_bethesda_softworks_titles_will_be_removed/fic71tk/]

"So I worked on GFN and Nvidia Games, and the way it was explained to me is that the issue is the game files being loaded on a server. Even if you plan to load those files so that someone with a license can play them, you possessing and broadly distributing the game data on a half million servers is not within the terms of a standard license, so we needed a special license.

We used a number of giant steam/origin/ect accounts with every game purchased for dev testing on a single instance at a time. However, we couldn't push to any servers without an explicit contract signed.

Would it stand legally? No idea, but our lawyers seemed to think the publishers would have a good case.
"


< antworten >