Thema:
Re:Puzzle Spiele gesucht flat
Autor: Andy1977
Datum:21.02.20 20:43
Antwort auf:Puzzle Spiele gesucht von Optimus Prime


Gleich vorneweg zwei Spiele, die in deiner Liste fehlt:

- Manifold Garden (ähnlich wie Sojourn am PC Epic-exklusiv): Ist bislang der Titel, der dem absolut fantastischen Antichamber am nächsten kommt. Hat zwar nicht so 'ne verrückte Raumstruktur, aber auch  hier wird die Physik bewusst gebogen bis zum geht nicht mehr. Und grafisch könnte es der verlorene Bruder sein.

- ReThink (Steam): Gibt's bereits in einer ganzen Serie mit einem halben Dutzend Titel (ReThink 1 bis 3 und ReThink Evolved 1 bis 3). Ist vom Konzept her recht gewöhnlich, weil's primär um das Ablenken von Laser/Lichtstrahlen geht. Aber wenn du mal einfach nur puzzlen willst, ohne groß neue Regeln kennen zu lernen, ist es gar nicht verkehrt. Hab aber selbst nur den ersten Teil gespielt - zu den Nachfolgern kann ich noch nix sagen. Die Steam-Wertungen sind aber alle auf dem gleichen Niveau und beziehen sich oft auf die Vorgänger, die eben gleicher Qualität wären.

Nun zu den von dir gelisteten Titeln, die ich selbst gespielt habe:

>-Obduction

Gutes Spiel, aber eher Adventure á la Myst und entsprechend knackig schwer - allein weil du oft auf der Suche nach dem nächsten Rätsel bist. Bin selbst nicht weit gekommen, weil mir a) die Zeit für sowas fehlt und b) ich's nicht einsehe, in eine Lösung zu schauen XD

>-The spectrum retreat

Hab's auch nur ein, zwei Stündchen gespielt, aber bislang gefällt's. Ist nicht so clever/originell wie Witness/Talos Principle/Antichamber, hat aber ein stimmiges Setting.

>-The Sojourn

Für mich eine Enttäuschung. Die Rätsel zünden nicht so wirklich und die Präsentation macht mehr auf den Standbildern was  her. Wirkt irgendwie wie "zweite Klasse".

>-The Pedestrian

Eigentlich ein fantastisches Spiel, das alles hat: Es ist innovativ, es ist fantastisch präsentiert (allein der Bezug aus 2D-Schildern und 3D-Welt im Hintergrund) - aber ich möchte hier kaum mehr als zwei, drei Rätsel am Stück spielen. Mir ist das Arrangieren der Schilder etwas zu fummelig.

>-Quantum Conundrum

Grundsolides Puzzlespiel. Kommt auch nicht an die Qualität der richtig großen Titel an, aber es war für mich ein guter Lückenfüller zum nächsten Puzzle-Spiel :) Geht natürlich heute etwas unter in der Masse.

>-QUBE2

Nimm Quantum Conundrum und addiere eine Qualitätsstufe drauf. Wirkt einfach geschniegelter und runder, gerade was das Puzzledesign anbelangt. Der Vorgänger ist auch ziemlich gut und wurde IMHO damals zu unrecht wegen der fehlenden Story von einigen Magazinen abgestraft.

Ansonsten auch eine Danke von mir an deine Liste: Ein paar der Titel hab ich bereits in meiner Steam-Bibliothek, aber nie gespielt. Von anderen habe ich hingegen noch nie was gehört - was mal wieder zeigt, wie unüberschaubar der Markt geworden ist XD


< antworten >