Thema:
Re:Am Thema vorbei? flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.02.20 16:02
Antwort auf:Re:Am Thema vorbei? von BOBELE

>Wie Du unten schriebst: Du hast Dreams nicht... darum erstaunt mich zunächst mal, dass DU von hunderten bis tausenden beeindruckenden Dreams sprichst. Ich kann die Zahl nicht im Ansatz bestätigen...

Also... ich habe mich durchaus mit dem Ding beschäftigt, und komme vermutlich aus Videos und Trailern schon in der Betaphase auf eine dreistellige Anzahl interessanter Dreams, unabhängig von Umfang und Spielbarkeit. Insofern sehe ich die Zahl nicht als komplett falsch an.

>Keine Frage: Das ist cool, und vor allem die Tatsache, dass sich das auf der Konsole selber mit einem 40 Euro Werkzeug erstellen ließ, ist beeindruckend. Aber am Ende ist das nicht mehr als künstlerisch oder technisch ausgefallener Kleinkram, der außer der kleinen Gruppe von Dreams-Enthusiasten keinen interessiert, und vermutlich auch diese nur so lange, bis der Reiz des Neuen weg ist. Das erinnert mich extrem an die Demo Scene, die hauptsächlich in sich selbst funktioniert, weil es da um Anerkennung in der Szene selber geht. Aber immerhin gab es da zumindest zu der jeweils aktuellen Lebensspanne der Zielmaschinen auch noch ein richtiges Publikum. Bei Dreams wird es sowas eher nicht geben, denn auch wenn MM es suggerieren will: FÜr reine Konsumenten von Inhalten bietet Dreams viel zu wenig.

Ich glaube, Dreams spricht aktuell auch eher die Entwickler und Knobler an. Deshalb habe ich es nicht gekauft. Vielleicht liegt da das Problem in der Erwartungshaltung?

>Das wird sich auch nicht ändern, imho. So sehr man auch den Eindruck vermitteln will, das ganze sei ein leicht zugänglicher Baukasten "for evetything"... das ist doch Bullshit. "Erstellle eigene Spiele, ohne eine einzige Zeite Code schreiben zu müssen"... Ja, muss ich nicht. Aber trotzdem muss ich coden, ob ich das jetzt altmodisch in einem Editor mache oder in so einer Klickibunti-Drag-n-Drop-Umgebung wie Scratch oder hier eben Dreams - Coden muss ich noch immer. Letztlich ist Dreams auch nur eine Engine, die viel grundsätzliche Programmierarbeit schon erledigt hat, trotzdem macht damit nicht mal eben jeder so nebenher ein brauchbares Ergebnis. Das ist kein Mario Maker. Das ist kein Minecraft. Das ist eher eine Unity-Engine. Oder am ehesten ein Yoyo-Gamemaker.

Naja - also es gibt schon Tutorials, da schaffen Menschen ohne Vorkenntnisse coole Sachen. Hätte ich da den Nerv zu? Nein!

>Und damit sind wir beim Punkt. Der Gamemaker ist SEHR vergleichbar mit Dreams, zumindest konzeptionell (eher 2D, aber eben vom Prinzip). Grunsätzliche Funktionen für Darstellung und Logik sind fertig, den Rest muss man coden. Unterschied: Wenn jemand hier Zeit und Mühe rein steckt und da kommt wirklich was brauchbares bei raus, dann exportiert der das als Android-App, für iOS, sogar für PS4, Xbox, Switch, und veröffentlich das da. In einem Store, in dem er vielleicht sogar Geld dafür bekommt, vor allem aber ein Publikum findet, dass seine Sachen spielt. Eben nicht nur die anderen Entwickler, die hunderte von "Daumen hochs" verteilen für wirklich den allerletzten Mist, weil man eben so eine freundliche Community ist.

Wie unter mir schon steht: ich glaube schon, dass der Gamemaker eine andere Liga ist was Usability und Co. angeht. Aber ja: hier habe ich nur theoretische Kenntnisse.

>Und da würde ich Dir empfehlen, Dreams selber zu spielen. DU wirst feststellen, dass da eben NICHT hunderte und tausende tolle Dreams drin sind. Da sind viele künstlerisch eindrucksvolle Werke dabei, die aber bei aller Hochachtung nur minimalen Content bieten. Und auch eine Handvoll Sachen, mit denen man sich mal 10 Minuten oder sogar länger beschäftigen mag...

Ja, aber... reicht das nicht, so kurz nach Start?

>Woher nimmst Du denn die Ergebnisse, die Du beeindruckend findest, wenn Du das Spiel nicht hast? Von Youtube? Wo einzelne Filmschnippsel des Eindruck erwecken, da hätte jemand Oblivion nachgebaut?

Ja.

>Konzeptionell ist das für mich ne Totgeburt. Bitte schau es Dir mal wirklich an.

Mache ich, aber ich wollte wg. Content tatsächlich erst später einsteigen.


< antworten >