Thema:
Re:wie kommen die denn auf ihre Zahlen? flat
Autor: dixip
Datum:17.02.20 18:29
Antwort auf:Re:wie kommen die denn auf ihre Zahlen? von X1 Two

>Ist aber nicht weiter verwunderlich. Die großen Posten sind APU (Preis basiert da im Wesentlichen auf der Größe des Chips und den Yields),

okay, also da können Experten den Preis einfach anhand der Marktpreise schätzen, da spielt es keine Rolle, wenn Sony sagt, wir nehmen aber 100 Millionen davon!?


>RAM hat grundsätzlich das Problem, dass a) die Nachfrage erheblich gestiegen ist weil jedes Handy mit einigen GB daherkommt und b) die Produktion von GDDR6 noch nicht besonders weit ist. Es macht für die Hersteller zur Zeit noch wenig Sinn ihre hochprofitablen Produktionslinien für GDDR6 umzurüsten.

Auch klar. Aber dann hat man halt u.U. jetzt sehr hohe Kosten für den Speicher, kann aber relativ sicher sein, dass sie doch gewaltig runtergehen, wenn GDDR6 Standard ist.


> Und Samsung hatte gerade einen schwerwiegenden Produktionsfehler, der nicht nur mehrere Millionen Dollar gekostet hat, sondern zusätzlich rund zwei Wochen Produktionsausfall bedeutete. 500 GB SSDs kosten im Großhandel rund 35 Dollar.

D.h. aber auch, dass Sony die noch mal deutlich billiger bekommt!?

>UHD-Laufwerke haben grundsätzlich das Problem der Akzeptanz, d.h. ihr Preis ist nicht stark gefallen.

Aber dürfte doch für den Großabnehmer auch nicht nennenswert höher liegen als BD-Laufwerke?


>Und zu alledem kommt jetzt noch Corona und Produktionsstopps. Foxconn will erst im März wieder auf 80 % der Produktionskapazität kommen, 100 % sind erst für April angepeilt.

Wobei das ja eher zeitliche Verzögerungen bringen wird oder geringe Produktionsmengen. Klar, steigen die Kosten, wenn die Fixkosten auf weniger Einheiten umgerechnet werden, ist aber auch nur ein Effekt zum Start.


>Es ist halt miteinander verknüpft. Wenn Sony eine 8 TF-Konsole geplant hat, die dafür mit durch ReRAM unterstützte SSD arbeitet - dann die Frequenz auf 2 GHz erhöht, um näher an der Series X zu sein, dann steigt dadurch der Teilepreis. Und aufgrund der aktuellen Situation noch mehr. Das Gerücht spricht schon sehr dafür, dass Sony eine Konsole für 399 Dollar veröffentlichen wollte und gebaut hat, dann wegen irgendwas (Stadia, Xbox) sich nochmal umentschieden hat und jetzt die Folgen spürt. Die Frage ist jetzt: Ziehen sie das durch und launchen sie eine Konsole mit harten Verlusten bei 399 Dollar mit 9.2 TF? Oder takten sie nur mit 1,8 GHz und sparen dadurch sowohl bei der APU als auch bei der Kühlung? Oder gehen sie auf 499 Dollar und geben den Massenmarkt erstmal komplett auf?

Interessante Spekulation!
Ich würde an Sonys Stelle schon bei den 399 bleiben und dafür entweder Verluste in Kauf nehmen oder halt bei der Leistung etwas zurückbleiben. Microsoft wird doch alles daran setzen, die leistungsstärkste Konsole zu haben. Dann sollen sie das halt, dafür kostet die mit Sicherheit auch mind. 499. Das ist halt abseits des Massenmarktes.


< antworten >