Thema:
wie kommen die denn auf ihre Zahlen? flat
Autor: dixip
Datum:17.02.20 17:44
Antwort auf:Re:Bezüglich Preis von phaxy

Bei der PS4 findet man auch einen Preis von 372$ laut IHS iSuppli im Jahre 2013.
Da wird dann der Hauptprozessor mit 100$ veranschlagt, der Arbeitsspeicher mit 88$, während der PS3 Arbeitsspeicher (2009er-Auflistung) noch 9,80$ gekostet hat.

Sony verhandelt die Komponenten doch direkt mit AMD und Co., d.h. Preise bezogen auf Abnahmemengen etc. werden abgesprochen. Da erscheinen mir 100$ schon verdammt viel, wenn ich sehe, dass MS mittlerweile ein ähnliches Modell mit Konsole drumrum für 99€ verkauft.

Oder lässt sich AMD dann nur die ersten 1-2 Chargen entsprechend vergüten, weil da die Entwicklungskosten evtl. bezogen auf die Sonderanfertigung mit drin sind, oder Einrichtung + Herstellung von Werkzeugen/Maschinen etc.!? Dann wären das ja grds. nur einmalige Fixkosten, die in die erste Rechnung komplett eingerechnet werden, grds. aber doch auf die komplette Laufzeut umgerechnet werden müssten, sofern ich denn brav meine Planziele auch verkaufe (und keine WiiU vertreibe...).

Ich gehe mal davon aus, dass wirkliche Entwicklungskosten, Retouren/Garantien, Werbung, Logistik, ..... dann aber schon mit drin sind!? Sonst wäre es ja völlig absurd. Also Verluste im Gesamtkomplex "Hardware" glaube ich noch, aber dass die tatsächlichen variablen Herstellungskosten fast auf dem Level des Verkaufspreises liegen, glaube ich spontan nicht wirklich.


< antworten >