Thema:
Re:Bezüglich Preis flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.02.20 17:08
Antwort auf:Re:Bezüglich Preis von Optimus Prime

>>>https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-02-14/sony-is-struggling-with-playstation-5-price-due-to-costly-parts
>>>
>>>Dem Bericht nach würde ich nicht von einem Preis über 499€ Euro ausgehen.
>>
>>Mittlerweile sollte doch durchgedrungen sein, dass zu reinen Herstellungskosten noch einige Posten hinzuaddiert werden müssen. Das gilt für jedes verkaufte Produkt.
>>Mitunter klafft zwischen HK und VK sogar eine ziemlich große Lücke.. ;)
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Anscheinend liest hier niemand den verlinkten Artikel, oder nur einen Teil davon und schreibt dann beim ersten Schlagwort direkt los (auch die 2 Spezialisten unter dir ;)). Ich habe mich auf die Aussage bezogen die ich weiter unten auch nochmal verlinkt hatte. Und meine persönliche Präferenz eben nicht über 499€ zahlen zu wollen.
>
>PS4 Herstellung $381, Verkauf $399, Verkauf DE 399€


100 Dollar in 2013: 75 Euro, d.h. eine für 335 (exklusive Mehrwertsteuer) Euro verkaufte Konsole hat Sony effektiv 446 Dollar Umsatz generiert. 446 - 381 = 65 Dollar für Distribution, Bau, Lieferung, Handel, R&D, Lokalisation.

>PS5 Herstellung $450, Verkauf ~$470, Verkauf DE <499€

100 Dollar in 2020: 92 Euro, d.h. eine für 420 (exklusive Mehrwertsteuer) Euro verkaufte Konsole generiert Sony effektiv 456 Dollar Umsatz. 456 - 450 = 6 Dollar für Distribution, Bau, Lieferung, Handel, R&D, Lokalisation.

Deine Rechnung geht schlicht nicht auf. Wenn du eine ähnliche Spanne wie bei der PS4 anlegst kommst du auf 515 Dollar, also 475 Euro. Plus Steuer, macht 565 Euro. Also wenn Sony die PS5 für 565 Euro in die Läden stellt machen sie damit genauso viel Gewinn/Verlust wie mit der PS4 zum Launch in Europa.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname