Thema:
Re:Gibt es überhaupt eine konkrete Bestätigung? flat
Autor: Tux
Datum:17.02.20 17:07
Antwort auf:Gibt es überhaupt eine konkrete Bestätigung? von JPS

>Zur Abwärtskompatibilität meine ich.

Ich dachte DF hätte da aus geleakten Dokumenten sehr klar gesagt, dass die PS5 zwei Modi hat, die sie in einen echten PS4 bzw. PS4PRO Modus versetzt.

[https://www.eurogamer.de/articles/2020-01-06-neuer-gpu-leak-zur-ps5-und-xbox-series-x-wie-stark-ist-die-next-gen]

Woher stammt also unsere Zuversicht, dass dieser Prozessor in Wirklichkeit ein Semi-Custom-AMD-Produkt für Sony ist und nicht etwa für einen anderen Partner wie Microsoft? Der entscheidende Hinweis ist die Tatsache, dass die GPU zwischen drei verschiedenen Modi wechseln kann, um Hardware-Abwärtskompatibilität mit PS4 und PS4 Pro zu ermöglichen. Eine GPU-Taktrate von 2,0GHz wird als "nativer" oder "Gen2"-Modus beschrieben, gleichzeitig wurde der Prozessor mit Gen1- und Gen0-Modi getestet. Bei Ersterem (Gen1) ist explizit von 36 Compute Units, einer Taktrate von 911MHz, 218GB/s Arbeitsspeicher-Bandbreite und 64 ROPs die Rede - die exakten Spezifikationen der PlayStation 4 Pro. Im Gen0-Modus sind die CU- und ROP-Zahlen um die Hälfte reduziert und die Taktrate liegt bei 800 MHz, was der Standard-PS4 entspricht. Es deutet an, dass die Abwärtskompatibilität ein integraler Bestandteil des Siliziums ist, was einige interessanter Fragen bezüglich des Aufbaus der Navi-GPU aufwirft und inwiefern die GCN-Kompatibilität ein fester Bestandteil des Designs ist.



Tux


< antworten >