Thema:
Re:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit flat
Autor: T-Storm
Datum:17.02.20 16:05
Antwort auf:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit von Slapshot

>Einfacher wäre es, in dem Parlamentmenü eine Schaltfläche zu bauen, über die man Sitze verteilen kann. Idealerweise in einem Menü mit den dafür relevanten Anzeigen. Also mit den Werten, die dafür relevant sind. Gibt es dafür relevante Werte? Ich weiß es nicht. Ich hab einfach zufällige Provinzen rausepickt und wenn es ging, hab ich einen Sitz zugewiesen bis die Meldung weg war, dass Sitze zu vergeben sind.

In gewisser Weise willst du besonders Hochentwickelte Provinzen eine Paralamentsvertretung geben, da sich dadurch... ich glaube fast alle relevanten Dinge (Manpower, Steuereinkommen, Handelskraft) steigern. Anders wieder, willst du das vielleicht nicht, da sie dadurch keinen Estates mehr zugewiesen werden können, die in ihren jeweiligen Gebieten größere Boni geben. Zumindest hab ich das so im Kopf.

>Der Gerechtigkeit halber: das Spiel weist nicht zugewiesene Sitze auch automatisch zu. Ob es dafür einen Malus gib: keine Ahnung.

Einziger Nachteil ist, dass du keine Kontrolle drüber hast, welche Provinz ins Parlament kommt, und du der Provinz dadurch kein Estate mehr zuweisen kannst, insofern meist verkraftbar und in Wirklichkeit ja ohnehin schon eine Sache, die man als Anfänger nicht unbedingt beachten muss.

>Dann die Geschichte mit dem Handelsposten. Die Schaltfläche ist _wirklich_ versteckt und es gibt sie auch nur bei später eroberten Provinzen. Glaub ich. In Sevilla hab ich die Schaltfläche zum Beispiel nicht. Dort ist an der Stelle eine andere Schaltfläche. An der Elfenbeinküste dagegen hab ich die Option.

Wird sich mit dem nächsten großen Update ein wenig ändern (wie auch einiges andere um tatsächlich den Einstieg bzw. die Spielbarkeit aus Sicht der Benutzerführung zu verbessern), da dann die Trade Company Regions dynamisch werden, aber aktuell sind die auf West/Süd/Ost Afrika und Asien beschränkt. Und dort bis auf wenige Ausnahmen auch nur die Küstenlinie.

>Warum die Schaltfläche nicht gleich auf das entsprechende Untermenü führt, wird aber auch ein Geheimnis der Entwickler bleiben. Wie überhaupt die ganze Menüführung.

Wirklich schlimm sind eher Pop-Ups/Menüs, die auf eine Provinz hinweisen, dann aber keine Möglichkeit haben direkt zur Provinz auf der Kartenansicht zu springen. Oder noch schlimmer welche, in denen das wider zum restlichen Spiel anders funktioniert als man dies eigentlich erwarten würde. Beispielsweise das Development Menü im Makro-Builder. Wenn man da mit der linken Maustaste auf den rovinznamen klickt, erklingt zwar ein "Button-Klick"-Geräusch, aber es passiert nichts. Wenn man aber mit der rechten Maustaste auf eines der Development-Felder (in denen man also die Provinz aus dem Makro-Builder direkt entwickeln kann) klickt, dann springt die Karte auf die Provinz. Das aber ohne Button-Klick-Geräusch.

>Das Menü auf der rechten Seite ist an sich eine gute Idee. Im späteren Spielverlauf aber kaum noch nutzbar. Wenn da 10+ Händler, diverse Armeen und Flotten und weiß der Geier was sonst noch drin sind, ist man ständig am scrollen. Einfache Lösung wäre, dass man die eh schon zu Gruppen zusammengefassten Infos einzeln ausblendet und vielleicht nur noch eine Zusammenfassung anzeigt. Geht halt nicht. Wenn man dann mal wieder einen Händler dazubekommen hat, sieht man das vielleicht eher mal durch Zufall, weil der unter 10+ anderen Händlern erstmal untergeht. Da würde vielleicht auch ein Hinweis ala "x Händler sind noch keinem Handelsplatz zugewiesen!" helfen. Gibt's aber auch nicht.

Doch, in gewisser Weise gibt es das: Du kannst tatsächlich die Kategorien, die dich nicht interessieren komplett ausblenden. Und (wohl aufgrund eines Bugs) auch sortieren, da die zuletzt aktivierte Kategorie unten an das Menü angehängt wird.
Untätige Händler/Diplomaten/Kolonisten/Missionare kannst du oben in der Leiste, in der auch dein Geldstand und die Monarchenpunkte sehen. Aber Hinweise darauf, dass einer deiner Typen nichts tut, gibts natürlich nicht.

>Wird eine eigene Provinz oder Festung belagert, bekommt man das erst mit, wenn die Provinz verloren ist.

Einerseits könnte man das im rechten Menü auch als Option aktivieren (Freundliche/Feindliche Besatzungen), andererseits möchte ich fast wetten, dass es eine Benachrichtigung zum optionalen Ein/Ausschalten gibt, die über beginnende Besetzungen informiert. Man kann ohnehin eine Vielzahl an Pop-Up Benachrichtigungen an/ausschalten und auch festlegen, welche fremden Länder für einen relevant sind.

>Ein gut designetes Spiel schafft es aber auch, Menüs nicht dermaßen sinnlos ineinander zu verschachteln, dass man auch nach 150 Stunden im Spiel noch immer auf das falsche Menü klickt, wenn man Sachen sucht.

Ich muss auch nach 800+ Stunden Spielzeit (aber das über mehrere Jahre) und vermutlich deutlich mehr im Hintergrund-durch EU IV Streamer Berieselung noch oft durch alle Menüs gehen um zu finden, wonach ich suche. Auch wenn das dank Tastaturshortcuts relativ flott geht.

Wegen der Schriftgrößenproblematik: Hast du schon überlegt das Spiel in einer niedrigeren Auflösung zu spielen? Wenn dein Bildschirm das halbwegs gut hochskaliert, dann würde das sämtliche Elemente entsprechend größer darstellen.


< antworten >