Thema:
Re:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit flat
Autor: sad
Datum:17.02.20 14:21
Antwort auf:Re:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit von Slapshot

>>EU3 habe ich jedenfalls weitaus zugänglicher in Erinnerung,
>
>Ohne mich konkret zu erinnern lesen sich meine Kritikpunkte, die ich hier mal gepostet hab, eigentlich recht ähnlich. Kann sein, dass sich das im Mid- oder End-Game nicht sooo bemerkbar macht, weil so weit bin ich mit EUIII gar nicht gekommen.
>
>>aber da war meiner Erinnerung nach auch ein schönes, dickes Manual zum Rumschmökern in der Packung.
>
>Was soll man mit einem Handbuch, das spätestens nach dem dritten Update eh nicht mehr aktuell ist? :-)
>
>>Ich hab irgendwie leider keine Zeit und keinen Nerv mehr für diese Art von Spiel.
>
>Joa, ist immer eine Abwägung, ob man sich die Zeit nehmen will und vor allem, ob man sich die Zeit nehmen _kann_. Und ich sag's mal grade raus: meine Frau toleriert das zwar, ist aber manchmal schon auch etwas genervt, wenn ich mal wieder rumsuchte.
>
>>Sowas wäre IMHO ideal für Switch
>
>Also ... ich fand ja Stellaris auf Konsole schon fragwürdig. Kann sein, dass das Ergebnis toll spielbar ist und man sich ganz doll Gedanken gemacht hat, aber mir mangelt es weiterhin an der Vorstellung. Und YT-Videos ändern daran erstmal nix.
>
>EU wiederum setzt dem ganzen was Komplexität angeht, nochmal die Krone auf und ist schon auf dem PC umständlich zu bedienen und die Texte so klein, dass sie kaum zu lesen sind. Und da hilft die Mod auch nur eingeschränkt. Um die Texte auch auf einer Switch lesbar zu machen, müsste man die Menüs entweder den ganzen Screen einnehmen lassen, oder Begriffe abkürzen. Beides Entscheidungen, die dem Handling nicht entgegen kommen würden.
>
>Vor einer Konsolenumsetzung müsste man hier vieles entschlacken, das UI komplett neu machen, sich darüber Gedanken machen, wie man Informationen anders darstellt, oder in Kauf nehmen, dass die Informationen noch einen Klick weiter entfernt sind, als auf dem PC. Ich denk da z. B. an das Seitenmenü mit Informationen zu Händlern, Armeen usw.
>
>Also lange Rede, kurzer Sinn: wenn die daraus ein neues Spiel machen, könnte es klappen. :-)


EU4 ist ja mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Viele Dinge, vor allem in der Bedienung und UI, sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Der ganze Feature Bloat, der über die Jahre dazu kam, macht es Neueinsteigern natürlich auch noch mal viel schwerer. Tutorials kann Paradox leider auch nicht. Bei CK2 ist das ähnlich und ein Hauptziel beim kommenden 3. Teil ist von Anfang an bessere Zugänglichkeit. Wobei ich als EU4 Noob sagen würde, dass der Kampf gegen die Menüs bei CK2 fast leichter zu gewinnen ist. Ich glaub ein EU4 Addon kommt sicher noch aber intern arbeiten die bestimmt schon an EU5 und da wird ne bessere Usability auch der Fokus sein


< antworten >