Thema:
Re:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit flat
Autor: Slapshot
Datum:17.02.20 13:02
Antwort auf:Re:Es ist glaub ich Zeit für ein Fazit von Maxiplus

>EU3 habe ich jedenfalls weitaus zugänglicher in Erinnerung,

Ohne mich konkret zu erinnern lesen sich meine Kritikpunkte, die ich hier mal gepostet hab, eigentlich recht ähnlich. Kann sein, dass sich das im Mid- oder End-Game nicht sooo bemerkbar macht, weil so weit bin ich mit EUIII gar nicht gekommen.

>aber da war meiner Erinnerung nach auch ein schönes, dickes Manual zum Rumschmökern in der Packung.

Was soll man mit einem Handbuch, das spätestens nach dem dritten Update eh nicht mehr aktuell ist? :-)

>Ich hab irgendwie leider keine Zeit und keinen Nerv mehr für diese Art von Spiel.

Joa, ist immer eine Abwägung, ob man sich die Zeit nehmen will und vor allem, ob man sich die Zeit nehmen _kann_. Und ich sag's mal grade raus: meine Frau toleriert das zwar, ist aber manchmal schon auch etwas genervt, wenn ich mal wieder rumsuchte.

>Sowas wäre IMHO ideal für Switch

Also ... ich fand ja Stellaris auf Konsole schon fragwürdig. Kann sein, dass das Ergebnis toll spielbar ist und man sich ganz doll Gedanken gemacht hat, aber mir mangelt es weiterhin an der Vorstellung. Und YT-Videos ändern daran erstmal nix.

EU wiederum setzt dem ganzen was Komplexität angeht, nochmal die Krone auf und ist schon auf dem PC umständlich zu bedienen und die Texte so klein, dass sie kaum zu lesen sind. Und da hilft die Mod auch nur eingeschränkt. Um die Texte auch auf einer Switch lesbar zu machen, müsste man die Menüs entweder den ganzen Screen einnehmen lassen, oder Begriffe abkürzen. Beides Entscheidungen, die dem Handling nicht entgegen kommen würden.

Vor einer Konsolenumsetzung müsste man hier vieles entschlacken, das UI komplett neu machen, sich darüber Gedanken machen, wie man Informationen anders darstellt, oder in Kauf nehmen, dass die Informationen noch einen Klick weiter entfernt sind, als auf dem PC. Ich denk da z. B. an das Seitenmenü mit Informationen zu Händlern, Armeen usw.

Also lange Rede, kurzer Sinn: wenn die daraus ein neues Spiel machen, könnte es klappen. :-)

>Civ6 demonstriert, dass solche Titel funktionieren können. Mal sehen, ob und wie das auf meinem Surface Go läuft.

Bei Civ5 hatte ich das Problem, dass die Touch-Steuerung gelinde gesagt für's Arsch war. Dazu hatte ich Probleme auf meinem Surface(3) mit der Darstellung. Entweder war die Auflösung 640x480, oder in voller Auflösung mit dicken schwarzem Rahmen außen rum. Von der abkackenden Rechenleistung im Late-Game ganz zu schweigen. Ne, hab ich wieder sein lassen.

Aber die alten HoI-Spiele laufen recht gut. Aber halt auch ohne Touch.


< antworten >