Thema:
I've come a long way flat
Autor: Slapshot
Datum:15.02.20 01:10
Antwort auf:Europa Universalis IV von Slapshot

Ich sag's gleich vorweg: das mit den Let's Plays hab ich genau dreieinhalb Folgen durchgehalten. Respekt an alle, die sich sowas stundenlang anschauen können.

Aber an sich hat der am Anfang auch nix anders gemacht. Also war ich ja offensichtlich nicht sooo falsch unterwegs. Also nochmal. Spanien. Wieder alles auf Anfang. Mit zwei Unterschieden: ich hab früh auf Kolonien gesetzt und militärisch auf Qualität statt Quantität.

Und was soll ich sagen? Plötzlich hat's gefunzt. Nicht, dass ich plötzlich zum unbesiegbaren Überflieger geworden bin. Aber ich konnte mich behaupten. Gegen Portugal, Aragon und Marokko. Gegen Tunesien, Marmeluken und was sonst noch so in Afrika rumläuft.

Während ich in Afrika den Eingeborenen die europäische Kultur näher gebracht hatte, passierte in Europa etwas seltsames. Die Heiden kamen und nahmen Land um Land. Bis der Einfluss des Papstes am Ende... ich sach ma, etwas zusammengeschmolzen ist:

[https://i.imgur.com/0rZi891.jpg]

Aber egal. Ich war hier und beschloss, hier zu bleiben. Ein letztes Bollwerk des Katholizismus auf europäischem Boden. Ein Bollwerk des Glaubens gegen die Heiden. Und die Macht Gottes war mit mir.

[https://i.imgur.com/ltokMjT.jpg]

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Dank aggressiver Kolonialpolitik und noch aggressiverem Vorgehen in Europa wurde ich bald in meinem Vorgehen bestätigt.

[https://i.imgur.com/xkT0IWX.jpg]

Der Erfolg sollte sich auch finanziell einstellen. Geldsorgen gehören mittlerweile der Vergangenheit an.

[https://i.imgur.com/gzFDzMD.jpg]

Und die Welt färbt sich gelb (nicht wegen den Simpsons, sondern natürlich wegen Spanien):

[https://i.imgur.com/kMnXVNA.jpg]

Frankreich ist mittlerweile nur noch ein Ärgernis. Kein Gegner. Ein Opfer. Die Reste hole ich mir nach und nach. Leider verhindern seine Kolonien eine schnellere Übernahme. Die sind nämlich relativ mächtig und lassen sich im Gegensatz zu anderen Verbündeten nicht zu einem Teilfrieden "überreden". Aber macht ja nix. Kuchen isst man ja auch nicht alles auf einmal, sondern teilt ihn in Stücke auf.

[https://i.imgur.com/P0Bm9kg.jpg]

Bis die einstige blaue Macht aus dem Herzen Europas nur noch ein kleines Überbleibsel am Arsch der Engländer ist. Aus den Augen aus dem Sinn. Auch bitte ich um besonders freundliche Beachtung meiner Händler und speziell der Einkünfte aus der Elfenbeinküste. Das müsste an dem voll ausgebauten Handelsposten dort liegen. Damit lässt sich arbeiten. :)

[https://i.imgur.com/jrV50g9.jpg]

Dummerweise ist die Niederlande mit Polen-Litauen und dem Osmanischen Reich verbündet. Auf dem letzten Screenshot sieht man das nicht so, aber auf dem darüber: die haben zwar keine Kolonien und sehen deswegen von den Punkten her jetzt nicht so doll aus, haben dafür aber mittlerweile riesige Kontinentalreiche. Gegen eins wäre es schon eine Herausforderung. Gegen beide ... unmöglich. Die werfen Armee nach Armee in die Schlacht, so schnell kann ich gar nicht nachproduzieren, bzw. die anderen erholen lassen. Und ja, ich hab's ausprobiert. Schon die Niederlande mit Verden (auf dem Gebiet von Dänemark) sind ernst zu nehmende Gegner, aber wenn dann die Verstärkung von Polen-Litauen eintrifft und die Osmanen meine Grenze in Nordafrika überrennen, ist der Spaß vorbei.

Ja, ne, ist eh bald rum. Bis 1821 geht der Spaß, oder? Vielleicht erweitere ich noch mein Kolonialreich. Und suhle mich darin, dass ich die Führungsposition erreicht habe. Auf Einfach. Aber jeder fängt mal klein an. :)


< antworten >