Thema:
New Order und New Colossus flat
Autor: heffer
Datum:14.02.20 10:09
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Ich wollte eigentlich nur New Colossus zocken, aber Story und Charaktere haben mich so gepackt, dass ich unbedingt die Vorgeschichte wissen wollte und nach ca. 1/3 New Colossus erstmal New Order zwischengeschoben habe. Schon witzig: Bei Control nehme ich mir vor, alles über die Story zu erfahren und mach es nicht, New Colossus hab ich überhaupt nicht wegen der Story gespielt und wollte dann doch mehr wissen. Das nenn ich mal gutes Telling.

Erstaunlicherweise (ok, hier im Forum ist das wohl einhellige Meinung, anders bei metacritic) ist New Order das bessere Spiel. Vollkommen irre, wie viele Ideen hier im Spielablauf stecken: und vieles mehr.

Dagegen ist New Colossus vom Ablauf her "nur" ein gewöhnlicher Shooter. Das Gunplay ist m. E. mindestens gleichwertig, das Trefferfeedback (nicht das Gegentrefferfeedback) sogar noch besser (die Nahkampfkills sind ja mal sowas von abgefahren), den Schwierigkeitsgrad fand ich auf normal auch auf PS4 gut machbar, gerade weil man überall speichern kann. New Order hat deutlich frustrierende Passagen, insb. den grottigen Endkampf. Eigentlich war mir New Colossus durch Quicksave sogar etwas zu anspruchslos, die großen Erfolgserlebnisse bleiben dadurch aus (anders New Order, das hat zum Teil echt anspruchsvolle Arenakämpfe). Die Cutscenes von New Colossus waren brillant-schräg, Story-technisch hat es die Nase vorn.

Eigentlich beides Topspiele, aber wie gesagt, vom Spielablauf her ist New Order drei Klassen besser.


< antworten >