Thema:
Ersteindruck: Durchwachsen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:13.02.20 12:46
Antwort auf:Dreams [PS4] von moishe maseltov

Ich beziehe mich rein auf die Kampagne, der Baukasten ist mir insgesamt zu fiddelig und es dauert zu lange, um die Ergebnisse zu bekommen, die ich mir vorstelle.

Positiv ist der atmosphärische Beginn. Das wirkt sehr stylish, sollte es bei nur 2 bis 3 Stunden Umfang aber auch. Dann direkt der erste Komplettabsturz. Wollte im Fotomodus ein Foto schießen, das klappte auch, das zweite auch, dann will ich zurückgehen. Die Kamera tut das auch, zoomt dann weiter nach links und dann nichts mehr. Ich kann meinen Imp noch rumwackeln lassen, aber nicht mehr interagieren (kurz nach der Lichtszene mit Art). Neustart. Ah, ich kann weitermachen, fein. Och, anscheinend sind Checkpoints eher rar, also doch alles nochmal von fast ganz vorne.

Das Design von Art ist gewöhnungsbedürftig (sein Anzug sieht aus wie aus Felsen zusammengebastelt, ist er wahrscheinlich auch). Aber das sieht spannend aus. Koffer öffnen. Hier beginnt mich die Mechanik des Imps bereits zu nerven. Es ist im Wesentlichen Point&Click ohne Indikatoren, was gerade klickbar ist. Der Koffer ging durch Hochziehen des Deckels nicht sofort auf, deshalb dachte ich natürlich, dass ich erst irgendwelche Scharniere umlegen muss. Also überall wild rumgeklickt, nichts passiert. Warum? Weil der Koffer einfach leicht verzögert aufgeht. Also Zielen, Imp nach oben bewegen und halten. Warum? Weiß MM wahrscheinlich selber nicht, Türen gehen schließlich auch sofort auf. Lichtschalter werden sofort aktiviert. Aber ok, Designentscheidung.

Und dann geht es bergab. Statt in einem atmosphärisch designten 60er Jahre-Look bin ich plötzlich mit zwei Jump&Run-Charakteren mit Design aus der Hölle unterwegs. In einer generischen Welt, die nicht mal Echtzeitschatten von Objekten bietet. Ich hämmere auf irgendwelche Frösche drauf ein, die ohne irgendeine Animation einfach aus dem Boden poppen. Und genauso wieder verschwinden, wodurch sie wieder andere Teile aufpoppen lassen (Plattformen). Das einzig Positive was ich hierzu sagen kann: Die Steuerung ist griffig. Kein Vergleich zu dem schwammigen Spielgefühl von Little Big Planet. Und von da an wechselt sich das dann halt so ab. Hier über was drüberspringen, da ein paar Steine werfen, dort hämmern. Zwischendurch immer wieder rausgerissen werden und auf Imp-Plattformen stehen, wodurch man dann das generische Zwischenspielchen macht. Objekt greifen, in eine bestimmte Richtung ziehen. Immer. Und. Immer. Wieder. Da hab ich dann erstmal ausgestellt. Wenn die ersten 15 Minuten (oder eher die zehn Minuten nach den ersten fünf Minuten) das Beste sind, was MM sich in den sechs oder sieben Jahren ausdenken konnte, dann gute Nacht, ohne Träume.

Und es hat halt auch gefühlt gar nichts mit dem Thema zu tun. Milde Spoiler (die ersten fünf Minuten): Das Schlimme daran ist, dass es bereits jetzt Communitydreams gibt, die die ersten 15 Minuten der offiziellen Kampagne (also schlimmstenfalls bereits 1/8 des Spiels) völlig alt aussehen lassen. Was ist denn da schiefgelaufen? Über die Jahre hat MM immer mal echt cooles Zeug gezeigt, was sie in Dreams erstellt haben. Es geht also. Warum ist die Kampagne dann so uninspiriert? Da geht es mir gar nicht darum, dass das ein Platformer ist (ich gehe stark davon aus, dass sie in der Kampagne lauter mögliche Genres anschneiden, ich werde jetzt nicht zwei Stunden lang mit den zwei Puppen da rumlaufen), sondern dass es ein schlechter Platformer ist.

Übrigens sollten alle Entwickler, die wesentliche Actionfunktionen auf die Trigger legen, ihren Job wechseln. Es gibt keinen Grund, essenzielle digitale Funktionen auf analoge Tasten zu legen. Diese Seuche muss endlich aufhören. Und umgekehrt unterlegt man dann Buttons mit analogen "hold to activate"-Funktionen, so bescheuert.

Na ja, vielleicht wird es noch besser. Der Ersteindruck schreckt eher ab (und die Konsole röhrt ordentlich). Ist der Krisseleffekt eigentlich gewollt? Jedes Objekt flimmert rum, sieht ein wenig so aus wie die Artefakte, wenn man nicht genügend Raytracing-Rays hat und dadurch Noise entsteht. Ich mag zwar Filmgrain, aber wenn wirklich alles so rumwirbelt ist das schon ein wenig nervig. Tritt insbesondere an Kanten auf.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname